Liebe Leserinnen und Leser, die neue Ausgabe 22-23/2021 von AUTOHAUS ist ab sofort im Digital-Format erhältlich - zum Jahresabschluss als Hybrid mit dem Schwestermagazin asp AUTO SERVICE PRAXIS. Inklusive sind auch das Infoposter Modellneuheiten 2022 sowie die Spezialhefte "Hagelbranche 2021" und "Zukunftswerkstatt 4.0".
Deutsches Kfz-Gewerbe: Hoffnung in der Krise
In einem Pressegespräch stellte sich ZDK-Präsident Jürgen Karpinski den grundsätzlichen Fragen zum aktuellen Branchengeschehen. Zentrales Anliegen: Hoffnung auf mehr Handlungsfähigkeit!
Händlerprognosen: Zwischen Zuversicht und Kampf
AUTOHAUS befragte Händler nach ihren Erwartungen für das nächste Jahr - für die Branche, für ihre Marken, für ihre Autohäuser. Der Tenor: Das wird nochmal ein Kampf. Es gibt aber auch Zuversicht.
Autobanken: Zuversicht fürs kommende Jahr
Was die Corona-Krise und der Halbleitermangel für Captives und Non-Captives bedeuten und welche Unterstützung die Autobanken dem Handel im kommenden Jahr bieten wollen, zeigt eine Umfrage.
VDIK: Zurück zu drei Millionen
Die Fahrzeugimporteure geben sich vorsichtig optimistisch für 2022. Drei Millionen Neuzulassungen sollten wieder drin sein. Der Boom der Elektromobilität setzt sich fort.
Frank Selzle, Chef vom Dienst AUTOHAUS, stellt die neue Ausgabe vor.
Volvo-Händlerverband: Gute Absatzchancen und große Sorgen
Fehlende Ware und unklare Vertriebsstrukturen trüben die Stimmung der Volvo-Vertragspartner. Dabei sind Produkt und Marke begehrlich wie nie. Die Unsicherheit der Vertragspartner ist aber ebenfalls groß.
Toyota Deutschland: "Wir sind deutlich auf dem Weg der Erholung"
Der japanische Importeur will seine Lieferzeiten spätestens ab dem ersten Quartal 2022 wieder normalisieren. Auf der Agenda steht zudem die Digitalisierung der Prozesse in den Autohäusern.
Mazda und die Händler sind sich bei den neuen Händlerverträgen in vielen Punkten einig. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Händlerverbands wurde aber klar: Der Teufel steckt im Detail.
Autovermietung: Eine Partnerschaft mit Zukunft
Die Wiest-Group in Darmstadt hat die Autovermietung ausgelagert und arbeitet dabei mit Enterprise zusammen. Ulf Büning-Pfaue und Niels Rathsmann erklären, wie dieses Modell funktioniert.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv auf der Wissensplattform AUTOHAUS next zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!