Liebe Leserinnen und Leser,
die neue Ausgabe 13/2018 von AUTOHAUS ist erschienen – randvoll mit aktuellen und spannenden Branchenthemen. Darunter:
VW- und Audi-Vertragsverhandlungen: Direktvertrieb verhindert Einigung – Bei Volkswagen Pkw gibt es noch einige offene Punkte im Vertrag, bei Audi noch mehr. Bei VW-Nutzfahrzeugen hat man noch gar nicht richtig angefangen zu verhandeln. Die Stimmung in der Organisation leidet aber auch unter anderen Vorkommnissen.
Nissan: Investition in die Zukunft – Runter mit den Tageszulassungen, neues Margensystem und technische Innovationen: Nissan hat in den nächsten Jahren viel vor. Das Autohaus Bernds investiert in die Marke und kümmert sich außerdem um seinen eigenen Push.
ZDK-Mitgliederversammlung: Rundreise zu den wichtigsten Themen – Hardware-Nachrüstung, Elektromobilität, Deutsche Umwelthilfe, neue Händlerverträge, neue Vergütungssysteme, zusätzliche Geschäftsmodelle, Online-Börsen – der ZDK kämpft derzeit an vielen Fronten.
Citroën Deutschland: "Ich bin stolz auf unsere Händler!" – Mit einem breiten und jungen Produktportfolio, weiteren SUV-Modellen und der Elektrifizierung will die Marke im Jubiläumsjahr 2019 die 90.000 Einheiten schaffen. 2018 läuft es bereits gut.
Consors Finanz: Wie ist es um die Treue der Kunden bestellt? – Consors Finanz hat das Automobilbarometer International für dieses Jahr aufgelegt. Die Erkenntnis: In den befragten 15 Ländern scheint die Treue zur Marke zerbrechlich zu sein.
AUTOHAUS next: Dongle ist nicht gleich Dongle – Dongles können durch die Ende 2017 in Kraft getretene Regelung zur Nutzung der OBD-Schnittstelle die Fahrzeugdaten von Gebrauchtwagen an den Handel liefern. Vor der Anschaffung sollte man sich mit technischen Details und den unterschiedlichen Produkten auseinandersetzen.
Werkstattgeschäft: "Kunden gewinnt man nur noch online" – Die Auto Vorbeck GmbH erwartet, dass sie ihre Kunden künftig in erster Linie online gewinnen muss. Darauf reagiert die freie Werkstatt mit einer Kombination aus neuen Software-Tools, Social-Media- Engagement und gezielten Werbemaßnahmen.
Klimaservice: Umrüstung umstritten – Die F-Gas-Verordnung (EU Nr. 517/2014) treibt die Preise für R134a in die Höhe. Werkstätten müssen sich auch auf längere Lieferzeiten einstellen. Als eine Lösung wird die Umrüstung von R134a auf R1234yf-Klimaanlagen diskutiert.
The Tire Cologne: Erfolgreiche Premiere – Die neue Reifenmesse The Tire Cologne war ein Erfolg: Rund 16.000 Besucher kamen nach Köln, um sich über Neuheiten aus dem Pneu-, Felgen- und Werkstattbereich zu informieren.
Diese und weitere Themen finden Abonnenten in der neuen Ausgabe von AUTOHAUS, die es online als ePaper und im Heftarchiv zu lesen gibt. Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre viel Spaß!
Sie sind noch kein AUTOHAUS-Abonnent?
AUTOHAUS next stellt das gesamte Vorteilsangebot für unsere Abonnenten dar. Es umfasst nicht nur 21 Magazin-Ausgaben, zahlreiche Spezials, das AUTOHAUS ePaper und nutzwertige Marktdaten wie den AUTOHAUS pulsSchlag, sondern auch den eCampus mit relevanten Videotrainings und praktischen Arbeitshilfen. AUTOHAUS-Abonnenten können ab sofort in den Genuss von AUTOHAUS next kommen. Einzige Voraussetzung: die Online-Registrierung unter next.autohaus.de.