AUTOHAUS next: Dongle ist nicht gleich Dongle
Dongles können durch die Ende 2017 in Kraft getretene Regelung zur Nutzung der OBD-Schnittstelle die Fahrzeugdaten von Gebrauchtwagen an den Handel liefern. Vor der Anschaffung sollte man sich mit technischen Details und den unterschiedlichen Produkten auseinandersetzen.
So heiß wie OBD-Dongle-Lösungen aktuell in Branchenkreisen diskutiert werden, will man fast nicht glauben, dass sie bereits eine lange Historie aufweisen. Denn noch vor der Jahrtausendwende regelte die Gesetzgebung schon den Einbau von Fahrzeugdiagnosesystemen, kurz OBD (On-Board-Diagnose) in Fahrzeugen. Diese können über einen genormten Stecker, einen sogenannten Dongle, ausgelesen werden. Zu der Zeit dienten die gesammelten Fahrzeugdaten primär der Fahrzeugdiagnose, zum einen direkt im Fahrzeug zur Anzeige von Warnsignalen im Fahrercockpit, und zum anderen dem Servicearbeiter in der Werkstatt.
In jüngster Zeit kann man ein Wettrennen um diese Fahrzeugdaten beobachten, und die Nachfrage ist enorm gestiegen. Nicht nur die Hersteller selbst, auch Dritte wie freie Werkstätten, der Teilehandel, Flottenmanager oder Versicherungen zeigen großes Interesse und versprechen sich Potenzial für…
Mehr Infos finden Sie hier!