Auto & Service PIA GmbH, München: Die Lösung: Split-Level
Das neue Zweimarkenhaus der Auto & Service PIA GmbH in München ist ein Musterbeispiel für Baugrundökonomie, Flächeneffizienz und vertikale Gebäudeerschließung.
Bei der Split-Level-Bauweise wird ein Haus mit beispielsweise drei Stockwerken in der Mitte durchtrennt und um eine halbe Geschosshöhe versetzt wieder zusammengefügt, so dass aus drei Stockwerken sechs Ebenen entstehen. Das klingt martialisch, ist es aber nicht, sondern nur eine bildhafte Erklärung dafür, was der Entwerfer eines Split-Level-Gebäudes von Anfang an sorgsam plant. Warum man z. B. beim neuen Skoda- und Seat-Autohaus der Auto&Service PIA GmbH in der Münchner Landsberger Straße 230 auf die Split-Level-Bauweise setzte, dazu weiter unten mehr.
Ineinander gleitende Ebenen
Die Auto & Service PIA GmbH gehört seit 2013 zur VGRD GmbH, der Retail Gruppe der Volkswagen AG, und betreibt in München und Umgebung derzeit acht Standorte, an denen Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge und als Schwerpunkt die Marken Skoda und Seat betreut werden. "Unser Ziel ist es, im Norden, Süden, Osten und…
Mehr Infos finden Sie hier!