Mercedes-Benz bringt im kommenden Jahr gleich zwei Hybridvarianten der E-Klasse auf den Markt. Premiere feiern die beiden Mildhybride auf der Autoshow in Detroit (14. bis 22. Januar 2012). Zum traditionellen Jahresauftakt der Branche versprechen die Stuttgarter mit dem E 300 Blue Tec Hybrid das "sparsamstes Oberklasse-Modell der Welt".
Die sowohl als Limousine als auch als T-Modell in Europa erhältliche Variante hat laut Werk einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer. Unter der Haube arbeitet der bekannte Vierzylinder-Diesel mit 150 kW / 204 PS Leistung und 500 Nm maximalem Drehmoment. Ein Elektromotor steuert 20 kW / 27 PS und 250 Nm bei.
Der für die Märkte in den USA, China und Japan gedachte E 400 Hybrid besitzt die gleiche E-Maschine, sein V6-Benzinmotor ist jedoch mit 225 kW / 306 PS und 370 Nm deutlich stärker. Nach der amerikanischen CAFE-Norm beträgt der kombinierte Verbrauchswert 27 miles per gallon (ca. 8,7 Liter/100 km).
Der modulare Mildhybrid-Baukasten von Mercedes erlaubt die Hybridisierung von Diesel- und Ottomotoren in unterschiedlichen Karosserien. Er ist ohne Umbauten auch für Rechtslenkermodelle realisierbar. Wie schon beim S 400 Hybrid kommen bei der E-Klasse Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz, deren kompakte Bauweise das Ladevolumen nicht beeinflussen. (rp)