Passen Dieselmotoren und sportliche Roadster zusammen? Darüber kann man streiten, oder aber man kann es einfach einmal ausprobieren. Das ist jetzt mit dem Mercedes-Benz SLK möglich, den es zum ersten Mal in seiner Karriere auch mit Selbstzünder unter der Haube gibt.
Der 2,1-Liter-Vierzylinder mit 150 kW / 204 PS verfügt über ein maximales Drehmoment von 500 Nm, der Verbrauch liegt bei 4,9 Liter je 100 Kilometer (128 Gramm CO2/km) in Verbindung mit dem serienmäßigen Siebengang-Automatikgetriebe. Das Sechsgang-Getriebe ist zum Marktstart im September noch nicht erhältlich und folgt erst im zweiten Quartal 2012. Tempo 100 erreicht der offene Mercedes nach 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 243 km/h. Die Kosten für die sparsame und drehmomentstarke Ausfahrt belaufen sich auf 41.829 Euro. (mid)