Verkäuferstudie 2019: "Der Mehrwert im Autohaus muss sichtbar sein"
Der Autokauf im Netz, der Unterschied von Mann und Frau sowie die Bedeutung der Bedarfsanalyse: Wir haben mit Markus Häring, Chef der Targobank Autobank, über die aktuelle Verkäuferstudie gesprochen.
AH: Herr Häring, bei der dritten Auflage der Verkäuferstudie von AUTOHAUS und der Targobank gibt es einen Perspektivwechsel. Befragten die Marktforscher bislang Autoverkäufer, wurden diesmal Autokäufer interviewt. Welchen zusätzlichen Erkenntnisgewinn haben Sie sich dadurch erhofft?
M. Häring: Spannend ist der Perspektivwechsel in erster Linie, um sehen zu können, ob sich die Eigenwahrnehmung des Verkäufers mit der Wahrnehmung des Autokäufers deckt. Wir wollten mit der dritten Ausgabe der Studie herausarbeiten, wo es Überschneidungen und wo es den einen oder anderen Unterschied gibt. Aus diesen Unterschieden können wir wertvolle Rückschlüsse für die Gespräche mit unseren Kunden - somit auch den Verkäufern - ziehen. Deshalb war der Perspektivwechsel für uns auch ein zusätzlicher Know-how-Gewinn, den wir jetzt einbringen können.
AH: Lassen sich Quervergleiche zwischen der 2018er- und…
Mehr Infos finden Sie hier!