Benefiz-Talks: " Der Handel muss schneller agieren "
Das Internet verlangt vom Handel neue Angebote, effizientere Prozesse und schnellere Reaktionszeiten. Andreas Tetzloff, Geschäftsführer Autohaus Kunzmann, hat damit bereits gute Erfahrungen gesammelt.
Anlässlich der Kroschke-Benefiz-Talks im Autohaus Kunzmann, Aschaffenburg, führte AH-Chefredakteur Ralph M. Meunzel ein Interview mit Andreas Tetzloff, Geschäftsführer Robert Kunzmann GmbH & Co. KG.
AH: Herr Tetzloff, wie beurteilen Sie die allgemeine Renditesituation des Handels im Hinblick auf die vom Hersteller/Importeur geforderten Standards?
A. Tetzloff: Im internationalen Vergleich liegen die deutschen Händlerrenditen etwas zu niedrig. Aus meiner Sicht sollte die durchschnittliche langfristige Rendite mindestens zwei Prozent erreichen, um die CI-Anforderungen der Hersteller erfüllen zu können.
AH: Wie kann ein Händler seine Unabhängigkeit vom Hersteller erhalten?
A. Tetzloff: Eine Möglichkeit ist es, eine für die Hersteller relevante Betriebsgröße zu erreichen. Wir erleben gerade eine starke Konsolidierungsphase. Unabhängig von der Größe sollte aber mehr das Miteinander als das…
Mehr Infos finden Sie hier!