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BMW baut Führungsriege um: Neuer Vorstand für Entwicklung berufen

13.03.2025 15:46 Uhr | Lesezeit: 2 min
Joachim Post, BMW
Joachim Post wird Vorstand für das Ressort Entwicklung.
© Foto: BMW

Joachim Post wird ab dem 1. Juni 2025 das Vorstandsressort Entwicklung bekleiden. Sein Nachfolger für das Ressort Einkauf steht bereits fest.

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Der Autobauer BMW stellt die personellen Weichen neu: Joachim Post wird zum 1. Juni 2025 die Nachfolge für das Vorstandsressort Entwicklung von Frank Weber übernehmen.

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Frank Weber scheidet nach Abschluss der Serienentwicklung der so genannten "Neuen Klasse" aus seiner Funktion aus. "Frank Weber und das gesamte Entwicklungsressort haben in den vergangenen Jahren eine hervorragende Leistung vollbracht, um das zentrale Zukunftsprojekt von BMW zur Serienreife zu entwickeln: die Neue Klasse. Für diese Leistung gebührt Frank Weber unser aller Dank", sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG, Norbert Reithofer.

Joachim Post seit 2022 Mitglied des Vorstands

Webers Nachfolger Joachim Post trat 2002 in das Unternehmen ein und ist seit Januar 2022 Mitglied des Vorstands für Einkauf und Lieferantennetzwerk. Er war zuvor unter anderem Leiter Produktlinie Mittelklasse BMW im Ressort Entwicklung sowie Leiter Fahrzeugstrategie.

"Joachim Post hat in den vergangenen Jahren seine große technologische Kompetenz und Führungserfahrung unter Beweis gestellt. Ich freue mich, dass er diese künftig in das Entwicklungsressort einbringen wird“, sagte Reithofer weiter.

Nicolai Martin folgt auf Joachim Post

Nachfolger von Joachim Post für das Vorstandsressort Einkauf und Lieferantennetzwerk wird Nicolai Martin. Martin wurde zum 1. Juni in den Vorstand der BMW AG berufen. Der Manager ist derzeit Produktlinienleiter Oberklasse BMW, Rolls-Royce und hatte zuvor unterschiedliche Führungsfunktionen innerhalb des Entwicklungsressorts inne.

Nicolai Martin, BMW
Nicolai Martin
© Foto: BMW

Nach Stationen in den Bereichen Gesamtfahrzeug und Antrieb leitete er den Bereich Fahrerlebnis, der die Entwicklung der Fahrdynamik, aller Funktionalitäten des Fahrwerks und dem Automatisierten Fahren bündelt.


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BMW Deutschland hatte erst am Dienstag einen Wechsel an der Spitze seiner Marketingabteilung bekannt gegeben. Mit Wirkung zum 1. März 2025 übernahm Susanna Eiber die Verantwortung für den Bereich. Sie folgt auf Jennifer Treiber-Ruckenbrod, die seit Februar das globale Marketing der Schwestermarke Mini leitet. 

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