Die Northwood University in Midland (US-Bundesstaat Michigan) hat Birgit Behrens mit dem "Dealer Education Award" geehrt. Die Geschäftsführerin Berufsbildung im Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) erhielt die Auszeichnung Ende März auf dem diesjährigen NADA-Kongress in Las Vegas. Mit dem Preis ehrt die Uni jährlich Kfz-Händler und Branchenexperten für herausragende Leistungen in der Aus- und Weiterbildung.
Behrens habe sich mit ihrem langjährigen Engagement für die Berufsbildung und hier insbesondere die Sicherstellung des Fachkräftenachwuchses im Kfz-Gewerbe verdient gemacht, hieß es. Bei der Preisübergabe wurde zudem ihre Arbeit für die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) in Northeim und für das Aufbaustudium der BFC-Absolventen an der Northwood University herausgestellt.
Die Northwood University ist eng mit der amerikanischen National Automobile Dealers Association (NADA) verbunden. Bereits seit 1992 kooperiert sie auch mit dem deutschen Dachverband ZDK und der BFC. Da ausschließlich diese Hochschule den Studiengang "Automotive Marketing / Management" in den USA lehrt, verhilft nur sie den Händlern dort zu akademischem Führungsnachwuchs. Seit Beginn der Kooperation haben rund 450 Studenten der BFC und anderer Institutionen das Auslandsstudium zum "Bachelor of Business Administration (BBA)" an der Northwood University abgeschlossen. (AH)