Die rumänische Budgetmarke Dacia kündigt den Roll-out ihrer neuen Markenidentität in die Showrooms der Vertriebspartner an. Wie die Renault-Tochter am Donnerstag mitteilte, soll die Umgestaltung der Handelsbetriebe in allen Ländern ab Anfang 2023 schrittweise erfolgen. In Frankreich gebe es bereits zwei Standorte mit der neuen Corporate Identity, ein weiterer Pilotbetrieb befinde sich in Rumänien.
Dacia hatte Mitte des vergangenen Jahres seinen Markenauftritt modernisiert. Zunächst lag der Fokus auf der grafischen Aktualisierung der Kommunikation und der Erneuerung der Modellpalette. Seit wenigen Wochen können Kunden ihren Neuwagen auch mit dem neuen "Dacia Link"-Logo bestellen. Das Emblem, das aus einem stilisierten D und einem C besteht und an Kettenglieder erinnert, soll Robustheit und Einfachheit symbolisieren.
Beide Merkmale zählt Dacia zu seinen neuen Kernwerten – ebenso wie die Nachhaltigkeit. Dieses Thema spielt bei der Neugestaltung der Ausstellungsräume eine zentrale Rolle. Um unterschiedlich große Räumlichkeiten zu berücksichtigen, wurden drei verschiedene Einrichtungsformate entwickelt. Das Mobiliar sei so gestaltet, dass es sich leicht verschieben und verändern lasse, erklärte der Hersteller. Bei einem Umzug könnten Händler das Inventar mitnehmen und wiederverwenden, ohne dass neues Material hergestellt werden müsse.
Neue Showroom-CI von Dacia
BildergalerieStänder-Elemente aus recycelten Reifen
Sowohl für die Vertäfelungen, Teppiche und Bodenbeläge als auch für die Leuchten und Farben sind die verwendeten Materialien nach Unternehmensangaben zu großen Teilen recycelt und nach Umweltgesichtspunkten ausgewählt. Ein Beispiel: Die für die Paneele verwendeten Ständer sind aus recycelten Reifen hergestellt und mit dem Dacia-Emblem versehen.
Bei der Inneneinrichtung kooperiert der Hersteller mit französischen Designstudio 5-5, das sich auf ein umweltfreundliches und nachhaltiges Sortiment spezialisiert hat. "Dieser Ansatz steht in perfektem Einklang mit den Werten von Dacia und seiner Philosophie, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren", hieß es.
Neue Kundenreise –mit AR
Tei der neuen Dacia-Identität ist auch ein verbessertes Kundenerlebnis. Der Kaufprozess werde sowohl online als auch im Ausstellungsraum völlig neugestaltet, so das Unternehmen. Im Autohaus werde der Käufer auf dem Weg zum Wunschauto eng begleitet. Jede Station werde eindeutig gekennzeichnet und mit einer klaren Beschilderung versehen sein. "Kunden sollen jederzeit wissen, wo sie sich befinden und wohin sie gehen müssen – von dem Moment an, in dem sie das Autohaus betreten, bis hin zu den letzten Schritten der After-Sales-Betreuung."
Den Verkaufsteams will Dacia darüber hinaus eine Augmented-Reality-App zur Verfügung stellen. Mit dem Tool "Dacia AR" sollen die Produktexperten Kaufinteressenten auch Modelle bis ins kleinste Details zeigen können, die nicht im Ausstellungsraum vorhanden sind.
Zu den erwarteten Investitionen des Handels in die neue CI wollte sich Dacia Deutschland zum jetztigen Zeitpunkt nicht äußern. Es sei aber das Ziel, im Sinne des Markenclaims eine "einfach gute" und erschwingliche Lösung anzubieten, teilte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage mit.