-- Anzeige --

Lueg eröffnet Markenwelt in Essen: "Neue Benchmark für Mercedes-AMG"

08.07.2022 16:24 Uhr | Lesezeit: 5 min
Lueg eröffnet Markenwelt in Essen: "Neue Benchmark für Mercedes-AMG"
Das neue AMG Brand Center in Essen mit seiner vollständig beleuchteten LED-Außenfassade
© Foto: Lueg Gruppe

Nach gut einem Jahr Bauzeit startet Mitte Juli das erste AMG Brand Center Deutschlands. Auf rund 1.700 Quadratmetern entstand eine exklusive Erlebniswelt und einer der flächenmäßig größten Showrooms der Performance-Marke von Mercedes-Benz weltweit.

-- Anzeige --

Die Autohandelsgruppe Lueg bündelt ihre AMG-Markenkompetenz in Essen. Am 15. Juni öffnet das erste AMG Brand Center Deutschlands seine Türen – es ist eines der flächenmäßig größten weltweit. Innerhalb eines guten Jahres sei auf rund 1.700 Quadratmetern eine exklusive Erlebniswelt für das umfangreiche Angebot an Fahrzeugen und Services entstanden, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

"Mit dem ersten AMG Brand Center im deutschsprachigen Raum geben wir der Marke AMG ein Gesicht und machen sie emotional erlebbar – im Ruhrgebiet und darüber hinaus", sagte Vorstandsmitglied Benjamin Kaiser. So werde Lueg zu einem starken, überregionalen AMG-Markenbotschafter. "Gemeinsam mit unseren Partnern Mercedes-AMG und Mercedes-Benz verwirklichen wir die Visionen von 'Driving Performance' sowie individueller 'Top-End-Luxury'."

Mit dem neuen Center setzt Lueg die Strategie fort, das eigene Know-how an verkehrsgünstigen Knotenpunkten zu konzentrieren. Das Center passe optimal zur Strategie, Kompetenz, Leidenschaft und Erfahrung an einem zentralen Standort anzubieten, erklärte Vorstandssprecher Martijn Storm. "Im Vergleich zu anderen Brand Center­ Standorten wie Shanghai oder Tokio mag Essen ungewöhnlich wirken. Tatsächlich macht die Stadt dank ihrer zentralen Lage in einem der größten Ballungsgebiete Europas, in Kombination mit unserem gebündelten Know-­how, absolut Sinn", so Kaiser. "Auf Händlerebene setzen wir mit unserem Center eine neue Benchmark für die Marke Mercedes-AMG."

Das sieht auch der Hersteller so und lobt die langjährigen und bewährten Zusammenarbeit. Bereits seit 2008 ist Lueg in Essen offiziell AMG Performance Center, seit 2014 mit eigenem Verkaufsraum. "Wir werden im Top-End-Bereich künftig noch fokussierter auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen und eine umfassendere, persönliche Betreuung bieten. Diesen Ansatz setzen wir gemeinsam im neuen Center um", betonte Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze und Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD).

Die Lueg-Verantwortlichen sind stolz auf den neuen Standort (v.l.n.r.): Martijn Storm (Vorstandssprecher), Stefan Jansen (Vorstand Nfz), Benjamin Kaiser (Vorstand Pkw), Michael Speh (Spartenleiter Pkw Service) und Stephan Hohmann (Spartenleiter Pkw Neufahrzeuge)
© Foto: Lueg Gruppe

Kundenerlebnis im Fokus

Zu den optischen Highlights gehört die vollständig beleuchtete LED-Außenfassade, in der rund zwei Kilometer hinterleuchtende Lamellen stecken. Weitere Design- und Architekturelemente sollen die Markenwerte Sportlichkeit und Luxus unterstreichen. Das Konzept für das neue Center entwickelte ein Team von Gellink + Schwämmlein Architekten aus Stuttgart, die gemeinsam mit Heller Designstudio das Design aller AMG Brand Center entwerfen. "Die aufwendige Lichtinszenierung schafft Aufmerksamkeit und taucht die im Showroom ausgestellten Fahrzeuge in eine spezielle Rennsportatmosphäre. Hinzu kommen die digitalen Effekte über die verschiedenen Screens im Center. Diese verschmelzen die echte mit der digitalen Welt, transportieren den Sound und die Optik der Marke AMG", so Stephan Hohmann, der bei Lueg die Sparte Pkw-Neufahrzeuge verantwortet.

Neben dem exklusiven Ambiente will Lueg seinen Kunden auch viele "handfeste" Erlebnisse bieten – etwa Events, Testfahrten oder Sneak Previews. "Durch die Größe des Standorts decken wir das AMG-Fahrzeugportfolio nahezu vollständig ab. Das heißt: Unsere Kunden können mehr Modelle – darunter auch Limited Editions und Hot Cars – unter die Lupe nehmen als je zuvor", so Hohmann. Fahrzeugauswahl, Probefahrt und Auslieferung sollen zu speziellen Erlebnissen werden, bei denen die Wünsche jedes einzelnen Kunden im Fokus stehen. "Wer einen AMG kauft, der erfüllt sich einen persönlichen Traum. Entsprechend individuell, einzigartig und luxuriös soll das Fahrzeug sein. Von der Farbe über die Materialen bis hin zur Naht auf den Sitzen – im neuen Center können sich unsere Kunden genau das Modell zusammenstellen, das zu ihnen passt und das außer ihnen niemand besitzt. So machen wir die Auswahl zum emotionalen Erlebnis."

Als erster Mercedes-AMG-Partner bietet Lueg zudem mit "Unboxing your star" ein individuelles Kundenindividuelles Auslieferungserlebnis, das es bisher ausschließlich am AMG-Hauptsitz in Affalterbach gab – inklusive diverser Spezialeffekte.

© Foto: Lueg Gruppe

Digitalisierung und Emotion

Im Showroom können viele Dienstleistungen und Informationen per Bildschirm oder Tablet abgerufen werden: von der Konfiguration des persönlichen AMG bis zur Terminvereinbarung für Fahrerlebnisse. Das Team in Essen bereite die Fahrzeuge der Kunden etwa für die Rennstrecke auf und organisiert Fahrevents wie die "Track Days". Kaiser: "Von unserem Brand Center aus machen wir die Marke und das Lebensgefühl AMG erlebbar." Die Kundenbetreuung übernimmt ein Team aus Marken- und Produktexperten. Am Ende soll nicht nur ein Verkauf stattfinden. "Wer in unser Center kommt, wird Teil der AMG-Community. Wir laden unsere Kunden aktiv zum Austausch und Netzwerken ein", ergänzte Michael Speh, Spartenleiter Pkw-Service.

"Wir bieten eine luxuriöse und individuelle Customer Journey und lassen unsere Kundinnen und Kunden das Lebensgefühlt AMG auf ganz neue Art spüren. Unsere Vision für das neue AMG Brand Center basiert auf einer einmaligen, hochexklusiven Auswahl an Fahrzeugen und Services, verbunden mit der langjährigen AMG-Expertise bei Lueg", erklärte Philipp Schiemer, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH. Die Kombination von Emotionalität, Individualität und Service sei der zentrale Baustein, um neue Kunden zu gewinnen und langjährige Kunden zu binden.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2022 (nach Neuwagen) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bauen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.