Versicherungsverkauf: Chancen erkennen und nutzen
Wir haben uns aktuell bei den Captives und Non-Captives zum Versicherungsverkauf im Autohaus umgehört. Wo sehen sie die Herausforderungen, wo die Stellhebel für weitere Potenziale?
Bekanntlich trifft der Versicherungsverkauf im Autohaus nicht in allen Betrieben auf die größte Gegenliebe. Trotz des von Experten immer wieder gerne genannten zusätzlichen Ertragspotenzials in Höhe von 500 Euro bis 1.300 Euro - pro vermitteltem Versicherungsvertrag. So hatte der achte AUTOHAUS VersicherungsMonitor im vergangenen Jahr ergeben, dass jedes vierte markengebundene Autohaus derzeit lieber die Finger von diesem Geschäftsfeld lässt. Verglichen mit 2015 verschärfte sich dieser Trend sogar noch einmal - um sechs Prozentpunkte.
Der Grundtenor: Das Kfz-Versicherungsgeschäft ist vielen Händlern einfach zu aufwändig, sie beschreiben es in der Umfrage mit Worten wie "zu unübersichtlich", "zu komplex" oder "zu zeitintensiv". Ob das die Captives und Non-Captives mit ihren Kooperationspartnern auf Assekuranzseite erkannt haben und ob sie hier nun gekonnt gegensteuern? Dieser Frage sind…
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