"Die Nachfrage hat sich enorm verstärkt. Immer mehr Autohändler machen sich in der jetzigen Zeit Gedanken um ihre 'digitale Zukunft', also wie man sich und sein Autohaus perspektivisch mit einem zusätzlichen Vertriebskanal aufstellt", erklärt Marc Herschbach, CEO von Carmato, im Hinblick auf die Corona-Krise.
So bietet das Unternehmen seine Online-Börse auch als Whitelabel-Lösung an. Mit dieser erhielten Händler eine eigene, einzigartige Verkaufsplattform inklusive Online-Kaufabschluss, digitaler Preisverhandlung, integriertem Kommunikationssystem und Datenveredelung. Herschbach: "Wir bieten damit Händlern die erste und bisher einzige Gesamtlösung im Autohandel mit allen Vorteilen im Vertrieb bis hin zum virtuellen Showroom mit Live-Präsentation."
Die ersten sechs Monate der Whitelabel-Lösung sind kostenfrei. Die Händler können aus zwei Preismodellen wählen. Laut Herrschbach haben sich die Kosten im Schnitt nach einigen wenigen Verkäufen amortisiert. "Natürlich spielen hier auch individuelle Wünsche und der finale Individualisierungsgrad eine Rolle." Er verspricht, die fertige Lösung bereits nach zehn Tagen an die Webseite des Händlers anbinden zu können.
"Immer mehr User wünschen sich den kompletten Fahrzeugkauf und -verkauf digital. Die Corona-Krise hat diesen Trend zusätzlich verstärkt", stellt der Carmato-Chef fest. Ob mit der Virus-Pandemie endgültig die Stunde des Online-Handels geschlagen habe? "Definitiv ein klares Ja. Viele Händler haben bereits vor der Corona-Krise die Weichen für den Online-Handel gestellt. Die Corona-Krise ist hier natürlich für viele jetzt die Initialzündung, um sich neu aufzustellen und in Zukunft einen weiteren kostenneutralen Vermarktungskanal zu etablieren." (AH)