Abonnieren statt kaufen, heißt künftig das Motto bei Volvo. Die Schweden reagieren mit einem neuen Mobilitätsangebot auf das sich ändernde Kundenverhalten. Interessenten können die Fahrzeuge der Marke künftig nicht nur kaufen und leasen, sondern auch für eine fixe Monatsrate einfach zwei Jahre fahren – Versicherung, Wartung, Steuern und Reparaturen inklusive.
"Wir wollen, dass der Zeitaufwand für unsere Kunden geringer wird", fasst Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch das "Care by Volvo" genannte Programm zusammen. Der Vertrag lässt sich online abschließen, bis auf Tanken und Motoröl-Nachfüllen braucht sich der Kunde um nichts mehr selbst zu kümmern. Für Wartungen, Reparaturen und Reifenwechsel wird der Wagen vom Händler abgeholt, in einigen Märkten gibt es sogar einen Wasch- und Tankservice.
Vom klassischen Leasing soll das Abo-Modell sich auch durch eine höhere Flexibilität auszeichnen. Der Kunde ist nicht starr an ein Fahrzeug gebunden, sondern kann sieben Tage im Jahr kostenlos ein anderes Modell aus dem Volvo-Programm mieten. Gegen Aufpreis lassen sich auch mehr Wahltage buchen. Das Abo-Auto kann außerdem an beliebige Personen weiter gegeben werden; die Versicherung deckt sogar Fahrerwechsel zu Fahranfängern ab. Ebenso Auslandsreisen.
Pilotphase gestartet
Das "Care by Volvo"-Programm richtet sich an private und gewerbliche Nutzer. Mit dem gerade erfolgten Bestellstart für das neue Kompakt-SUV XC40 beginnt eine rund dreimonatige Pilotphase mit eingeschränktem Fahrzeug- und Laufzeit-Angebot. Um den Jahreswechsel herum sollen im Rahmen des Abomodells dann weitere Fahrzeuge und Dienstleistungen angeboten werden.
Ganz billig ist das Ganze aber nicht. Für den neuen XC40 werden bei zweijähriger Laufzeit und 15.000 Kilometern Jahresfahrleistung je nach Variante 700 Euro bis 900 Euro fällig. Generell sollen die Raten der einzelnen Modelle bei rund 1,5 Prozent des Brutto-Listenpreises liegen. Volvo rechnet damit, dass künftig fünf bis zehn Prozent der Kunden das Abomodell nutzen werden. (sp-x)