-- Anzeige --

Bilanz 2016/17: Tiemeyer mit Umsatzsprung

20.03.2018 15:06 Uhr
Bilanz 2016/17: Tiemeyer mit Umsatzsprung
Firmenchef Heinz-Dieter Tiemeyer am Dienstag im Audi Zentrum Bochum
© Foto: Tiemeyer Gruppe

Die Gebrauchtwagensparte und das Aftersales-Geschäft sorgen bei der VW-Handelsgruppe für beständiges Wachstum. 2016/17 legten die Erlöse um über zwölf Prozent zu.

-- Anzeige --

Die Investitionen in Standorte und Mitarbeiter zahlen sich für die Tiemeyer Gruppe immer mehr aus. 2016/17 schraubte der Bochumer Autohändler seinen Umsatz auf 581 Millionen Euro nach oben – ein neuer Rekordwert. Im Geschäftsjahr davor waren es 516 Millionen Euro. Wachstumstreiber seien vor allem der Gebrauchtwagenverkauf und das Aftersales-Geschäft, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Insgesamt vermarktete Tiemeyer im Berichstzeitraum 26.396 Neu- und Gebrauchtwagen (2015/16: 24.426 Einheiten). Der Neuwagenabsatz lag mit 9.590 Fahrzeugen aber nur leicht über Vorjahreniveau. Davon entfielen 62 Prozent auf Volkswagen Pkw, 20 Prozent auf Audi, zehn Prozent auf Volkswagen Nutzfahrzeuge, sechs Prozent auf Seat und zwei Prozent auf das neue Farbikat Skoda. Lediglich die Hauptmarke VW schwächelte, das Vorjahresergebnis wurde um knapp 400 Stück verfehlt. In Summe erwirtschaftete die Gruppe 227 Millionen Euro mit Neufahrzeugen – drei Millionen Euro mehr als zuletzt.

Deutlich dynamischer entwickelte sich der Gebrauchtwagenvertrieb mit 16.806 Einheiten und einer Steigerung von 13 Prozent. Das galt auch für das Servicegeschäft: Im vergangenen Geschäftsjahr führte Tiemeyer 156.721 (126.591) Werkstattdurchgänge durch und erzielte damit einen Umsatz von 63 Millionen Euro (plus 14 Prozent).

"Weichen neu gestellt"

Das Unternehmen hatte in den Jahren 2016 und 2017 rund zehn Millionen Euro in sein Personal und die Modernisierung der Standorte investiert. Dazu zählten zuletzt der Umbau des ehemaligen VW-Betriebs in Bochum zu einem modernen Skoda-Autohaus sowie der Ausbau des Gebrauchtwagenbereichs rund um das Audi Zentrum Bochum. "Mit der Entscheidung für eine weitere Marke und die Investition in den Audi Gebrauchtwagenvertrieb wurden die Weichen neu gestellt", sagte Inhaber Heinz-Dieter Tiemeyer.

Gerade der am vergangenen Wochenende eröffnete "Audi GW:plus"-Platz soll das ertragreiche Geschäftsfeld anschieben. An der Porschestraße sei die größte Gebrauchtwagenfläche für die Premiummarke in Nordrhein-Westfalen entstanden, hieß es. Der Standort wurde um mehr als 10.000 Quadratmeter vergrößert und bietet jetzt eine Stellfläche für nahezu 700 Fahrzeugen. Im Zuge der Erweiterung kamen acht neue Verkäuferbüros für die insgesamt 16 Verkäufer hinzu.

Tiemeyer ist seit 65 Jahren im Kfz-Geschäft aktiv. Aktuell arbeiten 1.025 Menschen in 18 Autohäusern in den Städten Bochum, Gelsenkirchen, Castrop-Rauxel, Marl, Herne, Recklinghausen und Duisburg sowie in den Schauerte-Betrieben in Finnentrop, Werdohl und Plettenberg. Über eine Mehrheitsbeteiligung gehört auch die WH Autozentrum Witten Hattingen GmbH (Witten/Hattingen) zum Verbund. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Tiemeyer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.