Für Autohäuser, Hersteller/Importeure, Händlergruppen und Branchendienstleister haben die Karrieretage an der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz-Gewerbe (BFC) einen festen Platz im Terminkalender. Auch in diesem Jahr war das Interesse groß. Ende Januar drehte sich am Northeimer Campus wieder alles um unternehmerische Insights, Networking, vakante Stellen, die eigene Bewerbung, Hintergrundinfos und Benchmarking.
"Wir bringen Unternehmen mit Talenten zusammen, die nicht nur in der Automobilbranche ihre Ausbildung absolviert, sondern auch Erfahrungen in ihren Beruf gesammelt haben. Die BFC'ler gelten mit ihren technischen oder kaufmännischen Wurzeln und mit ihrer fachlichen Expertise in der gewählten Vertiefungsrichtung Sales, After-Sales, Backoffice oder Studium Generale als wertvolle Nachwuchskräfte", erklärt BFC-Geschäftsführerin Sylvia Gerl.
Die Schulleiterin sieht vor allem die Heterogenität der Studierenden als großen Pluspunkt. Aufgrund des bundesweiten Einzugsgebietes sei die Wahrscheinlichkeit sehr groß, jemanden über die BFC-Plattform zu finden, der nicht nur zum eigenen Unternehmen passe, sondern auch "Lokalkalkolorit" mitbringe. "Unterschiedliches Altersstruktur, unterschiedliche Markenerfahrungen, sei es Motorrad, Pkw oder Lkw, verschiedene Praxiserfahrungen…, aber was die BFC'ler vereint ist ein ausgeprägtes Branchenwissen. Wir sind an der BFC darauf programmiert nur so viel Theorie wie nötig und so viel Praxiswissen wie möglich zu vermitteln. Somit sprechen unsere Absolventen die Sprache der Branche und haben sehr kurze Einarbeitungszeiten", betont Gerl.
Das sehen auch die teilnehmenden Firmen so. "Das war ihr hier macht, ist die beste Investition in Eure berufliche Zukunft", sagt Oliver Bohn an die Studierenden gerichtet. Der Geschäftsführer vom Autohaus Kuhn & Witte ist seit Jahren regelmäßig an der BFC zu Gast. Und auch Constantin Lennart und Tobias Otta von Dotzilla wissen nur Positives zu berichten: "Bei uns sind neun BFC'ler am Start, nun sind wir auf der Suche nach der Nummer zehn."
Die nächsten Karrieretage an der BFC finden vom 29. bis 31. Januar 2024 statt. Viele Unternehmen hätten sich schon wieder für die Plattform angemeldet, so Gerl. "Mit dieser Veranstaltung tun wir viel Gutes: Wir unterstützen unsere Studierenden, obwohl eigentlich nur die Lehre unser Kerngeschäft ist, und wir helfen der Branche aktiv, etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun."