Von Ralph M. Meunzel
Der Neuwagenmarkt hat im November einen leichten Dämpfer erhalten und ging laut KBA um 1,8 Prozent zurück. Auch in diesem Monat hielten sich vor allem Privatkunden zurück. Das könnte sich im Dezember nach den aktuellen Ergebnissen des AUTOHAUS Onlinepanels etwas zum Positiven wenden. So ist die Zufriedenheit mit den Neuwagenabschlüssen im Berichtsmonat von 41 auf 47 Prozent angestiegen. Gleichzeitig ist der Anteil von privaten Käufern gewachsen und hat sich auf 40 Prozent erhöht.
Ein weiteres Indiz ist der deutliche Anstieg des gewährten Rabatts auf ein exorbitantes Hoch von 12,7 Prozent. Das belegt, dass hier die Autolieferanten spürbar mitgeholfen haben, den Handel in die Lage zu versetzen, private Kunden zum Kauf zu motivieren. Das scheint also funktioniert zu haben.
Aufgrund der stagnierenden Zufriedenheit mit den Gebrauchtwagen hat das positive Ergebnis im Neuwagengeschäft den AUTOHAUS Handelsindex insgesamt nur leicht ansteigen lassen. Damit lag die durchschnittliche Branchenstimmung nur an zwei Monaten im ersten Halbjahr 2014 oberhalb der 50 Punkte-Marke.
Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 12/2014, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im Dezember: Auswirkungen des Mindestlohns. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag