Von Konrad Weßner
Der Neuwagenverkauf entwickelt sich seit September letzten Jahres kontinuierlich zum Stimmungstreiber der AUTOHAUS pulsSchlag-Händler. Der versöhnliche Abschluss des Autojahrs 2014 mit einem Plus von 6,7 Prozent bei den Neuzulassungen schlägt sich auch in der weiter steigenden Stimmung im Neuwagenverkauf nieder, mit dem sich im Dezember immerhin 48 Prozent der Händler (sehr) zufrieden zeigen.
Auch wenn der Endspurt im Neuwagengeschäft 2014 teilweise durch Verkaufsförderungsaktionen getrieben war, wurde er nicht durch Preisnachlässe erkauft. Im Gegenteil: Der vom Handel angegebene Preisnachlass im Neuwagenverkauf hat sich vielmehr von 12,7 Prozent im November auf 12,3 Prozent im Dezember reduziert! Trotz der positiven Entwicklung im Neuwagengeschäft verharrt der AUTOHAUS-Stimmungsindex auf unterdurchschnittlichem Niveau. Dies liegt zum einen an dem seit September letzten Jahres schwächelnden Gebrauchtwagengeschäft.
Zum anderen rutscht die Werkstattauslastung im Dezember ab. Auch wenn diese Entwicklung sicherlich primär saisonbedingt ist, lässt sich feststellen, dass die Werkstattauslastungskurve 2014 im Durchschnitt ca. drei Prozent unter Vorjahr (2013) liegt. 2015 sollten weitsichtige Führungskräfte im Automobilhandel deshalb mit oberster Priorität Strategien entwickeln, um Neuwagenkäufer für das Werkstattgeschäft zu loyalisieren.
Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 1/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im Januar: Die nächsten fünf Jahre. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag