Neuer Konkurrent für Mobile.de, Autoscout24 und Co.: Das Autoportal Cargurus bereitet die Expansion auf den deutschen Markt vor. Noch in diesem Frühjahr werde die führende US-Vermarktungsplattform hierzulande online gehen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Cambridge (Bundesstaat Maryland) mit. Deutsche Fahrzeughändler könnten sich ab sofort kostenlos registrieren.
Cargurus verspricht seinen künftigen Partnern eine "neue, effiziente Möglichkeit zur Vermarktung ihrer Fahrzeugbestände" und "erstklassige Leads mit einem gutem ROI". Diego Sanson, Vice President International Business Development, erklärte: "Wir möchten alle Händler, die bisher noch nichts von Cargurus und unseren Plänen für Deutschland gehört haben, dazu einladen, sich bei uns zu melden, mehr zu erfahren und unser kostenloses Angebot zu testen."
Die Fahrzeugbörse war 2006 von Langley Steinert, einem Mitbegründer der großen Reiseplattform "Tripadvisor", an den Start gebracht worden. Sein Ziel: ein transparenter Automarktplatz für Käufer und Verkäufer. In den USA ist die Website – gemessen am Traffic – mittlerweile die Nummer eins in dem Segment. Sie zählt monatlich 21 Millionen Besucher und über fünf Millionen Fahrzeugeinträge. Neben dem Heimtmarkt ist das Unternehmen in Kanada und seit kurzem auch im Vereinigten Königreich tätig.
Angebotstransparenz dank umfassender Datenanalyse
Die Cargurus-Technologie soll Verbrauchern helfen, die besten Inserate top-bewerteter lokaler Autohäuser zu finden. Partnerhändler erhalten wiederum die Kontakte von informierten und kaufbereiten Konsumenten. Das soll für hohe Abschlussraten sorgen. Laut Anbieter werden dazu täglich hunderttausende Fahrzeugeinträge unter Berücksichtigung von Baujahr, Marke und Modell bis Kilometerstand, Ausstattung, Standort und Preis analysiert. Daraus ermittelt Cargurus den aktuellen Marktwert (AMW) für jeden Wagen auf der Seite. In die Analyse fließen noch die Händler-Bewertungen von Käufern ein.
Zum Deutschland-Start ist das Listing der Fahrzeuge kostenlos. Damit Händler ihre kompletten Bestände automatisch hochladen können, arbeitet Cargurus mit mehreren Service-Anbietern zusammen. Zu einem späteren Zeitpunkt will das Unternehmen sein "Freemium"-Modell um verschiedene Abonnementpakete ergänzen. Sie sollen weitere Möglichkeiten und Vorteile bei der Kfz-Vermarktung bieten. Nach Angaben von Sanson haben in den USA aktuell 20.000 Franchise- und unabhängige Autohändler solche Dienste abgeschlossen. (rp)
Interessierte Kfz-Betriebe erhalten weiterführende Informationen unter der Telefonnummer +49 6977044765 oder per E-Mail an haendler@cargurus.de. Auch eine deutsche Website (www.cargurus.de) ist bereits aktiv.
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