Motor-Nützel und Skoda bauen ihre Partnerschaft aus. Mit Beginn des neuen Jahres haben auch die Standorte Hof und Himmelkron den Status von Vollfunktionsbetrieben (Verkauf/Service) erhalten. Die neuen, erweiterten Verträge seien der Lohn für "sehr gute Verkaufszahlen und hohen persönlichen Einsatz" für die tschechische Marke, teilte die Autohausgruppe am Donnerstag in Bayreuth mit.
Bereits seit 2009 sind die Oberfranken Skoda-Vertragspartner. Begonnen wurde die Zusammenarbeit in Kulmbach, 2010 folgte der Servicebetrieb in Himmelkron, 2012 das Verkaufshaus Bamberg und 2015 der Servicebetrieb in Hof. Die Zahl der verkauften Skoda-Fahrzeuge habe sich bis 2017 verzehnfacht, sagte der Markenverantwortliche Holger Böhl. "Die Marke Skoda ist in den vergangen Jahren erwachsen geworden."
Motor-Nützel ist seit über 85 Jahren im Kfz-Geschäft aktiv. Aktuell hat das Unternehmen Standorten in Bayreuth, Bamberg, Bad Berneck, Burgkunstadt, Himmelkron, Hof, Kulmbach, Scheßlitz und Pegnitz. Dort sind mehr als 750 Mitarbeiter beschäftigt. Das Markeportfolio umfasst Audi, Skoda, VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge. (rp)