Von Konrad Weßner
Nach einer dreimonatigen Schwächephase bewegt sich der Stimmungsindex des AUTOHAUS pulsSchlag im Oktober wieder nach oben. Treiber dieses Aufschwungs ist das Neuwagengeschäft, mit dem nach 53 Prozent im Vormonat im Oktober 57 Prozent der Händler (sehr) zufrieden sind. Weniger erfreulich ist, dass sich auch die Preisnachlässe beim Neuwagenverkauf von 11,9 Prozent im September auf 12,2 Prozent im Oktober nach oben bewegen. Offensichtlich wurde ein Teil der Neuwagenkonjunktur durch Preisnachlässe "erkauft".
Das Gebrauchtwagengeschäft bleibt mit ebenfalls 57 Prozent (sehr) zufriedenen Händlern der (profitable) Fels in der Brandung. Dies wird zusätzlich durch die Entwicklung der Standzeiten unterstrichen, die sich seit August von 89 auf 86 Tage im Oktober nach unten bewegen.
Wie sieht es bei der Werkstattauslastung aus, wie schätzen die Händler die kommenden drei Monate ein und was halten sie vom digitalen Showroom? Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 11/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im November: Digitaler Showroom. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag