Von Konrad Weßner
Nach dem Aufschwung der letzten drei Monate kühlt sich die Stimmung im Neuwagenverkauf von 62 Prozent (sehr) zufriedenen Händlern im Juli auf 53 Prozent im August ab. Dies zieht auch den Stimmungsindex des AUTOHAUS pulsSchlag nach unten. Hier die guten Nachrichten: Der nach Händlerangaben im Neuwagengeschäft zugestandene Preisnachlass bewegt sich von 12,7 Prozent im Juli auf 12,4 Prozent im August erstmalig seit Mai wieder nach unten.
Parallel dazu legt der Privatkundenanteil der verkauften Neuwagen im August auf knapp 40 Prozent deutlich zu. Ganz offensichtlich ist das Privatkundengeschäft Rückenwind für werthaltigen Neuwagenverkauf. Dies zeigt sich auch daran, dass Deutschlands Automobilhändler mit dem Flottengeschäft deutlich unzufriedener als mit dem Privatkundengeschäft sind. Entgegen dem Vorjahrestrend hält sich auch die Werkstattauslastung mit 79 Prozent ebenso stabil wie die Zufriedenheit mit dem Gebrauchtwagenverkauf, mit dem im August 62 Prozent der Händler (sehr) zufrieden sind.
Was erwarten die Händler im Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und im Servicegeschäft in den kommenden Monaten? Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 9/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im September: GW-Handelsportale. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag