Von Ralph M. Meunzel
Das Neuwagengeschäft erlebte im August einen ziemlichen Aufschwung. Nach Arbeitstagen bereinigt, legten die Neuzulassungen um 13 Prozent zu. Auch wenn der Vorjahresmonat deutlich schwächer ausfiel, ist vor allem die Entwicklung der privaten Zulassungen als sehr positiv anzusehen. 13 Prozent mehr gegenüber August 2015 können sich sehen lassen. Wir sprechen vom besten August seit fünf Jahren.
Das Monatsergebnis schlägt sich allerdings nicht im AUTOHAUS Branchenindex nieder. Hier haben wir das eher schwache Vormonatsergebnis erreicht. Wir bewegen uns zwar seit Januar 2015 auf bzw. über der durchschnittlichen Branchenstimmung, der aktuelle Wert erscheint im Vergleich zu den vorherigen Messergebnissen allerdings niedrig. Leicht zugenommen hat die Zufriedenheit nur beim GW-Geschäft. Das bedeutet wohl, dass der Handel weniger neue Aufträge geschrieben, sondern vielmehr nur Autos an Kunden geliefert hat. Es wurden also vorhandene Aufträge abgearbeitet.
Wie sieht es an der Rabatt-Front aus? Wie bei der Werkstattauslastung? Welche Erwartungen haben die Händler an die kommenden Monate? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 9/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im September: Gewerbliche Kunden. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag