Von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel
Der deutsche Automarkt hat im vergangenen Jahr mit einem Rekordwert abgeschlossen. Stückzahlen sagen aber letztlich nichts über den Markterfolg aus. Das trifft gerade für das vergangene Jahr zu, das von zahlreichen taktischen Neuzulassungen beeinflusst wurde. Erst im Laufe des aktuellen Jahres wird man sehen, inwieweit der 2019er-Boom geschadet hat und jetzt tatsächlich die "Goldenen 20er Jahre" im Autogeschäft anfangen.
Die im aktuellen AUTOHAUS Panel befragten Händler dürften mit dem vergangenen Jahr in den drei Geschäftsbereichen allerdings nicht unzufrieden sein. Im Durchschnitt bewegten sich die Renditen im vergangenen Jahr leicht über 2018 – und auch für das neue Jahr gehen rund 20 Prozent von einer Steigerung im Gebrauchtwagen- und Aftersales-Geschäft aus. 41 Prozent sind allerdings der Meinung, dass die Neuwagenverkaufszahlen rückläufig sein werden. Das GW-Geschäft soll dagegen sehr stabil bleiben.
Auch der Service soll 2020 wieder ein wichtiger Renditebringer sein. Ein Fünftel der Befragten ist der Meinung, dass sich die Zahl der Mitarbeiter erhöhen wird. Dabei wird vor allem im Bereich Aftersales Verstärkung gesucht. 75 Prozent der Händler will zudem investieren, vor allem E-Mobilitäts- Infrastruktur, Werkstattausrüstung und Modernisierung. Die Einstellung zur Elektromobilität hat sich auch zur Jahreswende noch nicht verbessert. Trotz des Investments in E-Ladestationen ist der Handel immer noch nicht überzeugt, dass man damit Geld verdienen kann! 62 Prozent sehen die Umsetzung von Benzin und Diesel in Strom eher als negativ.
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