Von Ralph M. Meunzel
Zum Jahresende hat die Markteuphorie zwar etwas nachgelassen, in Summe zeigt sich der Automarkt allerdings noch in einer gesunden Performance. Die allgemeine Zufriedenheit weist Ende November einen Wert auf, der noch über 50 Prozent liegt. Damit wird das gute Jahresergebnis letztlich bestätigt. Die leichte Delle resultiert in erster Linie aus der Zufriedenheit mit dem GW-Geschäft. Hier liegt der Wert mit 50 Prozent um sieben Prozent hinter dem Vormonat, aber zum Vorjahresvergleich immer noch um zwei Prozent darüber.
Das Neuwagengeschäft hat im November dagegen weiter Freude gemacht. Mit 55 Prozent (sehr) zufriedene Entscheidern liegt es nur um zwei Prozent hinter dem Oktober 2015, allerdings acht Prozent über dem Wert aus November 2014. Die Zufriedenheit mit dem Privatkundengeschäft im Vergleich zum Vormonat konnte ebenfalls zulegen. Dafür gab es bei den Rabatten einen deutlichen Sprung auf ein Jahreshoch von 12,9 Prozent. Im September waren es "nur" 11,9 Prozent.
Wo waren die Rabatte besonders hoch? Wie sieht es mit der Werkstattauslastung aus? Viele weitere Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 12/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im Dezember: Kfz-Versicherung. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag