AUTOHAUS pulsSchlag: Konkurrenz oder Partner?
Vielen Autohändlern sind sie noch unbekannt, dabei bewegen sie bereits sechsstellige GW-Volumina: Online-Plattformen für den An- und Verkauf von Gebrauchtwagen.
Die Autobranche ist von der Digitalisierung noch weitgehend verschont geblieben, während im Foto-, Musik- und Filmbereich bereits deutliche Erschütterungen zu spüren sind. Das liegt zum einen an der Komplexität des Autogeschäfts, aber auch an den gesetzlichen Regelungen wie der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die den Vertrieb von neuen Automobilen ausschließlich über autorisierte Kanäle sanktioniert. Das Gebrauchtwagengeschäft ist davon allerdings nicht betroffen. GW-Handel kann von jedem betrieben werden. Ein großer Teil der Transaktionen wird immer noch von privat an privat abgewickelt.
Private Anbieter werden inzwischen von einer Reihe von Einkaufsportalen via Internet angesprochen, das eigene Auto doch an die Plattform zu verkaufen. Nach Angaben von "wirkaufendeinauto.de" beispielsweise wechseln so inzwischen rund 150.000 Gebrauchte pro Jahr den Besitzer. Der Verkauf der…
Mehr Infos finden Sie hier!