Von Ralph M. Meunzel
Der deutsche Automarkt hat sich im Mai etwas abgekühlt. Die Zahl der neuzugelassenen Pkw ging um sieben Prozent auf 256.385 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück. Die Entwicklung seit Jahresbeginn bleibt erfreulich, der Stimmung des Handels nutzen die aktuelle Durchschnittszahlen allerdings nichts. Der Mai hat einfach die Erwartungen im Fahrzeuggeschäft nicht erfüllt. Es hätte auch weiter nach oben gehen können.
Allerdings ist es derzeit in diesem Geschäft sehr schwer, Vorhersagen zu treffen. Fakt ist, dass die Stimmung mit dem Neuwagengeschäft laut AUTOHAUS pulsSchlag um elf Punkte (zufrieden und sehr zufrieden) gesunken ist und die Freude über den Verkauf von Gebrauchten um neun Punkte. Das lässt natürlich den AUTOHAUS Handelsindex auf nur durchschnittliche Zufriedenheit sinken – was gerade noch akzeptabel ist.
So wird man also weiter auf Sicht fliegen müssen. Euphorie ist fehl am Platz, das ist man aber auf dem deutschen Automarkt gewohnt. Das Rabattniveau ist demnach weiterhin hoch. Bei der um zwei Punkte höheren durchschnittlichen Werkstatt-Auslastung kann man aber von einem Lichtblick sprechen.
Wie läuft es im Servicegeschäft? Wie sind die Erwartungen für die kommenden drei Monate? Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 6/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im Juni: Online-Marketing. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag