Von Konrad Weßner
Das Plus von 4,5 Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen im ersten Quartal diesen Jahres schlägt sich auch in der Stimmung im deutschen Automobilhandel nieder. So bewegte sich der AUTOHAUS Stimmungsindex im März zum zweiten Mal in Folge deutlich nach oben. Getrieben wurde dieser Stimmungsaufschwung durch das Neuwagengeschäft, mit dem nach 57 Prozent im Februar deutlich höhere 62 Prozent im März (sehr) zufrieden sind.
Positiv in Richtung Absicherung und Werthaltigkeit des Geschäfts ist zu werten, dass der Anteil des Privatkundengeschäfts im März auf 41 Prozent der verkauften Neuwagen steigt. Auch das Small Commercial Geschäft (bis zehn Autos) legt auf 29 Prozent zu. Das Geschäft mit gewerblichen Kunden (ab elf Neuwagen) schrumpft dagegen von 29 Prozent im Februar auf 18 Prozent im März.
Wie zufrieden sind die Händler mit dem Gebrauchtwagengeschäf? Wie sieht es bei der Werkstattauslastung aus? Welche Erwartungen haben die Händler an die kommenden Monate? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 4/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im April: Teile- und Lagermanagement. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag