Von Ralph M. Meunzel
Die gute Performance des Automarkts setzt sich auch in diesem Jahr fort. Dies lässt sich nicht nur an der Zulassungsstatistik der ersten beide Monate des Jahres ablesen, sondern auch an der großen Zufriedenheit der Händler mit dem Fahrzeuggeschäft. Im Vergleich zum Vormonat hat der AUTOHAUS pulsSchlag Handelsindex einen größeren Sprung gemacht. Ursache ist die Zufriedenheit der befragten Entscheider mit dem Neu- und Gebrauchtwagengeschäft. Jeweils 57 Prozent sind mit dem Verlauf im Februar (sehr) zufrieden.
Die größte Zufriedenheit registrieren wir im Berichtsmonat im Bereich der Privatkunden mit 59 Prozent (zufrieden/sehr zufrieden). Bei den gewerblichen Kunden sind es dagegen nur 29 Prozent.Man wird sehen, ob der Anteil der Privatkunden an den Neuzulassungen in diesem Jahr wieder steigt oder der Kunde sich weiterhin für scheinbar preiswerte Kurzzulassungen entscheidet, die man als Händlerzulassungen in der Statistik wiederfindet.
Was halten die Händler vom aktuellen Gebrauchtwagengeschäft, wie zufriedenstellend sind die Serviceumsätze, wie wird sich der Markt in den kommenden Monaten entwickeln? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 3/2016, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im März: E-Mobilität. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag