Studien zeigen, dass sich Kunden einen schnelleren und bequemeren Serviceablauf wünschen. Sie wollen weniger Aufwand, Zeit sparen und den Servicetermin bequem in den Alltag integrieren können. Der Schlüssel für einen reibungslosen Serviceablauf liegt in einer optimalen Vorbereitung. Die Datenerfassung über den OBD-Dongle kann dabei maßgeblich unterstützen.
Statt immer nur zu reagieren, kann endlich im Vorfeld agiert werden. Durch die Ende 2017 in Kraft getretene Regelung zur Nutzung der OBD-Schnittstelle im Fahrzeug ergeben sich für den Autohandel vielsprechende Möglichkeiten. Richtig eingesetzt bietet der Zugriff auf die Daten eine ideale Basis für hohe Kundenzufriedenheit und -bindung im Autohaus und insbesondere für Wartung, Reparatur und Serviceleistungen.
Im neuen Videokurs bei AUTOHAUS next erklären die Experten Rainer Schneider und Thomas Rösch von NTT Data die Potenziale der frühzeitigen Bedarfserkennung beim Kundenservice sowie die technischen Details einer Dongle-Lösung. Diese unterscheiden sich in zwei Anwendungsthemen: Zum einen gibt es Dongles, die nur auf die OBD2-Schnittstelle zugreifen, und zum anderen Dongles, die darüber hinaus auch die CAN-Bus-Daten auslesen. Informieren Sie sich über diese Nachrüstlösung und den Nutzen für den Handel.
Die Wissensplattform AUTOHAUS next ist das kostenfreie Vorteilsangebot für Abonnenten der Fachzeitschrift AUTOHAUS. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie AUTOHAUS next auch zwei Monate kostenlos testen. Mehr Informationen gibt es auf der Startseite: https://next.autohaus.de (AH)