-- Anzeige --

AUTOHAUS 4.0: Marketing im digitalen Zeitalter

11.04.2016 12:08 Uhr
Das Titelthema in AUTOHAUS 7/2016, das am 11. April erschienen ist, befasst sich mit dem Thema E-Marketing.
© Foto: alphaspirit/Fotolia

Der Markenhandel scheint beim Thema E-Marketing ins Hintertreffen zu geraten, während der markenungebundene Handel bereits bis zu 80 Prozent seines Marketingbudgets in Online-Aktivitäten investiert.

-- Anzeige --

Autohäuser betreiben heute ihre Geschäfte in einer Zeit der Digitalen Transformation, wie wir sie – zumindest im Automobilhandel – so noch nie erlebt haben: Der Einfluss der neuen Medien auf die Autohausprozesse zwingt den Automobilhandel deshalb zum Umdenken und zum Handeln.

Das Titelthema in AUTOHAUS 7/2016, das am 11. April erschienen ist, befasst sich mit dem Thema E-Marketing und beleuchtet den Bereich von verschiedenen Blickwinkeln aus. Es gilt, die Zeichen des Transformationsprozesses von den klassischen hin zu den digitalen Marketing- und Werbekanälen zu erkennen und die Weichen dafür im Autohaus richtig zu stellen.

Einen ersten Überblick gibt Stefan J. Gaul, Partner und Geschäftsführer der effisma.group GmbH & Co. KG. Konrad Weßner, Geschäftsführer der Puls Marktforschung in Schwaig, erklärt, wie Automobilhändler Online-Kundenbewertungen nutzen können, um Vertrauen aufzubauen und Kunden zu überzeugen. Bereits seit Sommer 2013 gibt die Fahrzeugbörse Autoscout24 ihren Nutzern die Möglichkeit zur Händlerbewertung. Das Unternehmen zieht eine Erfahrungsbilanz im Interview mit AUTOHAUS.

Einen Einblick in die Praxis gewährt das für seine Online-Aktivitäten preisgekrönte Mehrmarken-Autohaus Renck-Weindel. Die mit fünf Standorten in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vertretene Gruppe setzt neben den Social-Media-Instrumenten Facebook, Google+ und Youtube auch auf Google Adwords. Zentrale Plattform für den Dialog mit den Kunden ist allerdings die Homepage des Autohauses inklusive einer mobilen Version.

Beim freien Mehrmarkenbetrieb EuroCar in Landshut weiß man um die Bedeutung von digitalen Kundenbewertungen. Das Team arbeitet aktiv mit diesen Urteilen, um den Kundenservice stetig zu verbessern. AUTOHAUS durfte hinter die Kulissen schauen. Die Redaktion war auch zu Gast bei der Tiemeyer-Gruppe. Deren Online-Marketing-Manager betreut vier Facebook-Seiten und einen Youtube-Kanal, sorgt für Kinospots und optimiert die Webseiten des Unternehmens. (AH)

Das AUTOHAUS Themenspecial beleuchtet die Trends Digitalisierung, E-Commerce und Marketing von verschiedenen Blickwinkeln: http://www.autohaus.de/themenspecials/e-marketing-1573964.html

Wie die nächsten Etappen der Digitalisierung im Autohaus aussehen, vermittelt der 3. AUTOHAUS E-Marketing Day am 11. Mai in Mainz: http://www.autohaus.de/akademie/3-autohaus-e-marketing-day-2016-1734551.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#E-Marketing

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.