-- Anzeige --

August-Absatz: Daimler weiter mit Rückenwind

05.09.2011 15:13 Uhr
August-Absatz: Daimler weiter mit Rückenwind
Auch im August präsentierte sich Daimler mit der Kernmarke Mercedes glänzend aufgelegt.
© Foto: Michael Gottschalk/dapd

Im August trieben vor allem starke Zuwächse in Westeuropa die Zahlen nach oben. Der Konzern verkaufte 93.162 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach.

-- Anzeige --

Der Jahresabsatz von Daimler glänzt dank der ungebremsten Nachfrage auf dem weltweiten Pkw-Markt weiter so sehr wie nie. Im August trieben vor allem starke Zuwächse in Westeuropa die Zahlen nach oben. Der Konzern verkaufte 93.162 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach. Das ist gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat ein Plus von 7,4 Prozent, wie die Schwaben am Montag in Stuttgart mitteilten. Ihr Jahresziel von gut 1,35 Millionen Autos rückt damit immer näher.

Für den August selber gab es zwar keinen Absatzrekord, wie eine Daimler-Sprecherin sagte. Im Jahr 2007 vor der Krise sei es in diesem Monat schon einmal besser gelaufen. Aber für die ersten acht Monate 2011 insgesamt habe sich mit 867.379 Autos erneut ein Spitzenwert eingestellt. Der Absatz liegt nach den ersten zwei Dritteln des Jahres 8,4 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Der für Daimler zentrale Markt Westeuropa kam im August mit 32.940 Fahrzeugen auf 13,8 Prozent Zuwachs. Spitzenreiter Deutschland verbuchte 23,2 Prozent Plus. Die hierzulande 19.412 abgesetzten Autos machten Mercedes-Benz zur stärksten Oberklassemarke Deutschlands. In China gab es auf Jahressicht mit 35,8 Prozent ein fulminantes Plus. Der August-Zuwachs mit nur 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat wirkt da eher mickrig. Doch in absoluten Zahlen sind die 13.812 Autos auch ein neuer Rekord.

Modellwechsel bremsen Nordamerika-Geschäft

Kleine Rückgänge gab es im August nur in der Verkaufsregion Nordamerika (minus 1,7 Prozent) mit dem wichtigen Markt USA (minus 1,9 Prozent). Der Konzern begründet das Minus mit anstehenden Modellwechseln "insbesondere bei der volumenstarken C-Klasse". Das Gesamtbild für alle acht bisherigen Monate ist aber auch in Nordamerika mit 5,6 Prozent und in den USA mit 6,1 Prozent positiv.

Joachim Schmidt aus der Mercedes-Benz-Geschäftsleitung bekräftigte erneut Daimlers Jahresziel, gut 1,35 Millionen Autos zu verkaufen – so viele wie nie zuvor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.