Der Jahresabsatz von Daimler glänzt dank der ungebremsten Nachfrage auf dem weltweiten Pkw-Markt weiter so sehr wie nie. Im August trieben vor allem starke Zuwächse in Westeuropa die Zahlen nach oben. Der Konzern verkaufte 93.162 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach. Das ist gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat ein Plus von 7,4 Prozent, wie die Schwaben am Montag in Stuttgart mitteilten. Ihr Jahresziel von gut 1,35 Millionen Autos rückt damit immer näher.
Für den August selber gab es zwar keinen Absatzrekord, wie eine Daimler-Sprecherin sagte. Im Jahr 2007 vor der Krise sei es in diesem Monat schon einmal besser gelaufen. Aber für die ersten acht Monate 2011 insgesamt habe sich mit 867.379 Autos erneut ein Spitzenwert eingestellt. Der Absatz liegt nach den ersten zwei Dritteln des Jahres 8,4 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.
Der für Daimler zentrale Markt Westeuropa kam im August mit 32.940 Fahrzeugen auf 13,8 Prozent Zuwachs. Spitzenreiter Deutschland verbuchte 23,2 Prozent Plus. Die hierzulande 19.412 abgesetzten Autos machten Mercedes-Benz zur stärksten Oberklassemarke Deutschlands. In China gab es auf Jahressicht mit 35,8 Prozent ein fulminantes Plus. Der August-Zuwachs mit nur 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat wirkt da eher mickrig. Doch in absoluten Zahlen sind die 13.812 Autos auch ein neuer Rekord.
Modellwechsel bremsen Nordamerika-Geschäft
Kleine Rückgänge gab es im August nur in der Verkaufsregion Nordamerika (minus 1,7 Prozent) mit dem wichtigen Markt USA (minus 1,9 Prozent). Der Konzern begründet das Minus mit anstehenden Modellwechseln "insbesondere bei der volumenstarken C-Klasse". Das Gesamtbild für alle acht bisherigen Monate ist aber auch in Nordamerika mit 5,6 Prozent und in den USA mit 6,1 Prozent positiv.
Joachim Schmidt aus der Mercedes-Benz-Geschäftsleitung bekräftigte erneut Daimlers Jahresziel, gut 1,35 Millionen Autos zu verkaufen – so viele wie nie zuvor. (dpa)