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Audi-Chef: "Ohne uns kommt keiner ins Auto"

31.08.2011 13:18 Uhr
Audi-Chef: "Ohne uns kommt keiner ins Auto"
Audi-Chef Stadler hält weiter große Stücke auf Verbrenner - allein schon aus wirtschaftlichen Notwendigkeiten.
© Foto: Imago/Sven Simon

Audi-Chef Rupert Stadler sieht im Umbruch der Autobranche hin zur E-Mobilität keine Gefahr für die zentrale Stellung der Hersteller. Den Verbrennungsmotoren traut er noch einiges zu.

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Audi-Chef Rupert Stadler sieht im Trend zur Elektromobilität keine Gefahr für die zentrale Stellung der Autobauer. "Sie müssen die Schnittstellen beherrschen. Und ins Auto kommt ohne uns keiner", sagte der Vorstandsvorsitzende am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa am Rande der Fachtagung "Auto der Zukunft" in Baden-Baden. Trotz wachsender Bedeutung der Dienstleistungen rund um die neue Massenmobilität bleibe der Kern der Sache – das Auto – nun einmal Kompetenz der Hersteller. Zudem rechnet Stadler nicht mit einer schnellen Wende hin zu den Elektrofahrzeugen.

"Ich glaube, die richtige Durchsetzungsphase der Elektromobilität wird wahrscheinlich erst zwischen 2020 und 2030 erfolgen", sagte der 48-Jährige. Wahrscheinlicher als eine schnelle Ablösung sei ein längeres Nebeneinander alter und neuer Antriebe – das liege allein schon an wirtschaftlichen Notwendigkeiten. "Die heutigen Verbrenner mit Benzin und Diesel sind die Ertragsbringer für Zukunftsprojekte von morgen. Wenn wir diese pflegen und weiterentwickeln, dann haben wir auch die finanzielle Kraft, übermorgen attraktive Produkte auf den Markt zu bringen."

Stadler warnte vor übertriebenem Ehrgeiz: "Der Fehler ist wahrscheinlich, dass wir uns zu sehr unter Zeitdruck setzen. Wir sind auf einem Marathon unterwegs. Das ist kein Kurzstreckenlauf mit 100 Metern." Die Branchenziele für E-Mobilität seien längerfristiger Natur: "Wir diskutieren jetzt nicht, was in den nächsten fünf oder zehn Jahren passiert. Weil wir wissen: Wir haben Produktlebenszyklen von etwa sieben Jahren. Und die werden wir auch zu respektieren haben, auch in den nächsten Jahren. Da gibt es keine Zauberei. Und insofern werden wir wahrscheinlich erst in zwei oder drei Generationen die endgültigen Lösungen sehen. Aber das heißt doch nicht, dass wir sie nicht heute schon anschieben müssen."

Generell zweifelt der Manager nicht an der Zukunft für das E-Auto – trotz ungelöster Probleme wie etwa geringe Batterieleistung. "Natürlich diskutieren wir bei der Elektromobilität gerne erst einmal die Herausforderungen und was nicht klappt. Ich sage: Das widerstrebt mir einfach. Denn ich glaube, grundsätzlich sollte man rangehen und sich fragen: Wo liegen Chancen, was ist zu tun, wie wollen wir es anpacken und was klappt bereits heute?"

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