-- Anzeige --

AMAG kooperiert mit Faaren: Auto-Abo als digitaler Vertriebskanal

22.07.2021 10:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
AMAG kooperiert mit Faaren: Auto-Abo als digitaler Vertriebskanal
© Foto: Faaren GmbH

Der Schweizer Handelsriese AMAG hat ein komplett digitales Subscription-Modell für Gebrauchtwagen implementiert. Partner ist ein Start-up aus Würzburg.

-- Anzeige --

Die AMAG Automobil und Motoren AG steigt in das wachsende Geschäft mit Fahrzeugabonnements ein. Der VW-Konzernhändler aus Rottendorf/Schweiz kooperiert dafür mit der Faaren GmbH. Ab sofort sei ein komplett digitales Abo-Modell für Gebrauchtwagen unter der eigenen Marke im Angebot, teilte das Unternehmen mit. Eingesetzt werde die White-Label-Softwarelösung "Faaren Manufaktur".

Mit dem neuen Vertriebskanal reagiert die AMAG auf veränderte Kundenerwartungen. "Kunden wollen ihr Auto nicht mehr nur kaufen oder leasen – sondern vermehrt sorglos durch ein Abo nutzen. Das Auto-Abo bietet ergänzend eine zeitgemäße, vollständig digital abwickelbare sowie flexible Mobilitätslösung, inklusive persönlicher Betreuung in unseren über 80 Standorten in der ganzen Schweiz", sagte Guido Neuhaus, COO AMAG Retail.

Der Startschuss für das gemeinsame Projekt fiel Anfang dieses Jahres. Die Software wurde den Angaben zufolge in drei Monaten auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der AMAG implementiert – sowohl strukturell als auch optisch im Corporate Design. Zugleich ist das Angebot auf die Internetseite amag.ch in den drei Landessprachen verfügbar.

"Wir sind stolz auf die sehr professionelle und effiziente Zusammenarbeit und blicken mit Freude auf die langfristige Partnerschaft. Die AMAG hat gezeigt, wie der Ausbau eines digitalen Distributionskanals für Autohandelsbetriebe im Optimum funktioniert", erklärte Faaren-Vertriebschef Julian Wolter. Dies sei ein wichtiges Projekt mit starkem Skaleneffekt.

Eidgenössisches Schwergewicht

Die AMAG Retail ist mit mehr als 80 Betrieben und rund 4.000 Mitarbeitern die Schweizer Nummer eins im Vertrieb der Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Cupra und VW Nutzfahrzeuge. Die Sparte gehört zum Mobilitätskonzern AMAG Gruppe, die 2020 ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Faaren wurde 2018 in Würzburg gegründet. Mit seiner White-Labe-Lösung will sich das Mobility-Start-up als Software as a Service-Anbieter (SaaS) für den Autohandel positionieren. In der Schweiz startete die junge Firma im vergangenen Jahr ein Abo-Pilotprojekt mit der AXA Versicherungen AG. Hierzulande ist man unter anderem Kooperationspartner der großen Mercedes-Handelsgruppe Beresa.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Auto-Abo

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.