Die AMAG Automobil und Motoren AG steigt in das wachsende Geschäft mit Fahrzeugabonnements ein. Der VW-Konzernhändler aus Rottendorf/Schweiz kooperiert dafür mit der Faaren GmbH. Ab sofort sei ein komplett digitales Abo-Modell für Gebrauchtwagen unter der eigenen Marke im Angebot, teilte das Unternehmen mit. Eingesetzt werde die White-Label-Softwarelösung "Faaren Manufaktur".
Mit dem neuen Vertriebskanal reagiert die AMAG auf veränderte Kundenerwartungen. "Kunden wollen ihr Auto nicht mehr nur kaufen oder leasen – sondern vermehrt sorglos durch ein Abo nutzen. Das Auto-Abo bietet ergänzend eine zeitgemäße, vollständig digital abwickelbare sowie flexible Mobilitätslösung, inklusive persönlicher Betreuung in unseren über 80 Standorten in der ganzen Schweiz", sagte Guido Neuhaus, COO AMAG Retail.
Der Startschuss für das gemeinsame Projekt fiel Anfang dieses Jahres. Die Software wurde den Angaben zufolge in drei Monaten auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der AMAG implementiert – sowohl strukturell als auch optisch im Corporate Design. Zugleich ist das Angebot auf die Internetseite amag.ch in den drei Landessprachen verfügbar.
"Wir sind stolz auf die sehr professionelle und effiziente Zusammenarbeit und blicken mit Freude auf die langfristige Partnerschaft. Die AMAG hat gezeigt, wie der Ausbau eines digitalen Distributionskanals für Autohandelsbetriebe im Optimum funktioniert", erklärte Faaren-Vertriebschef Julian Wolter. Dies sei ein wichtiges Projekt mit starkem Skaleneffekt.
Eidgenössisches Schwergewicht
Die AMAG Retail ist mit mehr als 80 Betrieben und rund 4.000 Mitarbeitern die Schweizer Nummer eins im Vertrieb der Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Cupra und VW Nutzfahrzeuge. Die Sparte gehört zum Mobilitätskonzern AMAG Gruppe, die 2020 ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert hat.
Faaren wurde 2018 in Würzburg gegründet. Mit seiner White-Labe-Lösung will sich das Mobility-Start-up als Software as a Service-Anbieter (SaaS) für den Autohandel positionieren. In der Schweiz startete die junge Firma im vergangenen Jahr ein Abo-Pilotprojekt mit der AXA Versicherungen AG. Hierzulande ist man unter anderem Kooperationspartner der großen Mercedes-Handelsgruppe Beresa.