Seitz Gruppe: 25 Prozent mehr Ertrag im Service
Die Kemptener Seitz Gruppe hat zusammen mit den Beratern der Schöneis Automotive Consulting den Service-Kernprozess des Herstellers individuell auf sich zugeschnitten. Das macht sich an den Erträgen überdeutlich bemerkbar.
Mehr als 130 Milliarden Euro Umsatz hat das Kfz-Gewerbe laut dem Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) im vergangenen Jahr mit dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen gemacht. Eine beeindruckende Zahl. Weit weniger imposant ist hingegen der Anteil, den diese Bereiche zum Gesamtdeckungsbeitrag beisteuern: 2017 lag er bei 23,3 und 7,9 Prozent. Der mit rund 32 Milliarden Euro Umsatz weit kleinere Aftersales-Bereich hingegen steuerte stolze 61,5 Prozent bei.
Kein Wunder also, dass dieser für viele Betriebe mittlerweile zum Rettungsanker geworden ist. Ein Rettungsanker, der trotz einer durchschnittlichen Werkstattauslastung von 85 Prozent weiter ausgebaut werden kann. Davon sind aktuell laut dem AUTOHAUS pulsSchlag 56 Prozent der Händler überzeugt.
Dass sie damit Recht haben, beweist die Kemptener Seitz Gruppe. Zusammen mit dem Beratungsunternehmen Schöneis Automotive…
Mehr Infos finden Sie hier!