-- Anzeige --

Ferrari Ausgleichsanspruch: Gericht empfiehlt Vergleich

21.11.2016 13:56 Uhr
Das Landgericht München II empfiehlt einem gekündigten Ferrari-Händler und dem Hersteller in Sachen Ausgleichsanspruch einen Vergleich abzuschließen.
© Foto: Frank Wagner/Fotolia

Ein gekündigter Ferrari-Händler klagt auf Ausgleichsanspruch nach Paragraph 89 b. Das Landgericht München empfiehlt einen Vergleich.

-- Anzeige --

Von Doris Plate

Das Landgericht München II empfiehlt einem gekündigten Ferrari-Händler und dem Hersteller in Sachen Ausgleichsanspruch einen Vergleich abzuschließen. Bereits vor einem Jahr hatte das Gericht ein Versäumnisurteil (AZ: 110 191/15) erlassen und dem Händler den Ausgleichsanspruch nach deutschem Recht zugesprochen. Das Gericht beschäftigte sich mit der Frage, ob in diesem speziellen Fall durch den Händlervertrag  das in Deutschland national zwingende Recht nach Paragraph 89 b ausgeschlossen werden kann.

Ferrari hatte zum 31. Juli 2010 den Händlervertrag gekündigt und neue Händlerverträge ausgestaltet. Diese sehen italienisches Recht und den Gerichtsstand in Italien vor. Das italienische Recht kennt keinen Ausgleichsanspruch für Kfz-Vertragshändler, wie ein vom Gericht eingeholtes Gutachten bestätigte.

Ferrari hat gegen das oben genannte Versäumnisurteil Einspruch eingelegt. In der ersten Verhandlung hielt das Münchner Gericht seine in Frage gestellte Zuständigkeit unter noch zu klärenden Voraussetzungen weiterhin für gegeben und  hat hinsichtlich der Anspruchshöhe einen Vergleich angeregt.

Auf Anfrage von AUTOHAUS teilte Jean-Philippe Leloup, CEO von Ferrari  Central East Europe mit, dass sich das Unternehmen grundsätzlich nicht zu Details bezüglich laufender Gerichtsverfahren äußern wolle: "Wir vertrauen darauf, dass das deutsche Rechtssystem seinem korrekten Weg folgt."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Urteil

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Ferrari

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.