Volvo hat die besten deutschen Servicekräfte ausgezeichnet. Wie der schwedische Autobauer am Dienstag mitteilte, gingen am vergangenen Samstag 13 Sieger aus dem nationalen Finale des "Volvo International Service Training Award" (Vista) in den Kategorien "Team", "Technik" und "Karosserie" hervor. Die Gewinner reisen im Juni 2014 nach Schweden zur "Winners Conference", wo die weltweit besten 250 Servicemitarbeiter Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bekommen.
Insgesamt 1.900 Teilnehmer von 260 Volvo- Partnerbetriebe starteten bei der deutschen Vorausscheidung. Nach drei Online-Runden mit je 30 Fragen standen schließlich 40 Teilnehmer im Finale. Im "Technischen Training-Center" in Dietzenbach gab es neben einer Theorieprüfung auch eine Paxistest, bei dem unter anderem präparierte Fehler an den Fahrzeugen gefunden werden mussten. Seit 1975 wird der Wettbewerb alle zwei Jahre ausgetragen. Im Durchschnitt nehmen rund 16.000 Mitarbeiter aus 44 Nationen teil.
"Der Vista-Wettbewerb ist ein fester Bestandteil in unserem Weiter- und Ausbildungsprogramm für die Servicemitarbeiter der Volvo-Partner", erklärte Thomas Weber, Direktor Händlernetz-Entwicklung. "Die Kombination aus Theorie und Praxis, aber auch der Anreiz, eine Woche in Schweden mit Kollegen aus aller Welt zu verbringen, motiviert die Mannschaft in hohem Maße." Gleichzeitig werde die Mitarbeiterkompetenz und damit die Kundenzufriedenheit gesteigert. (se)
Die besten deutschen Vista-Teilnehmer:
Karosserie: Torsten Kremp (Autohaus Kieschnick, Hoyerswerda)
Techniker: Günter Bayer (Schwabengarage, Heidenheim)
Team: Michael Kraatz (Auto Gerb, Wolfratshausen/München)
Team: Thomas Hiebl (Auto Gerb, Wolfratshausen/München)
Team: Thomas Priebe-Hoffmann (Auto Gerb, Wolfratshausen/München)
Team: Christian Kisling (AutoCentrum Mundigl, Landshut)
Team: Johann Zieglmeier (AutoCentrum Mundigl, Landshut)
Team: Hermann Kupper (AutoCentrum Mundigl, Landshut)
Team: Björn Raß (Autohaus Haese, Wiesbaden)
Team: Marcel Meudt (Autohaus Haese, Wiesbaden)
Team: Sebastian Gros (Autohaus Haese, Wiesbaden)
Team: Diego Kahofer (Autohaus Kirchseeon, Kirchseeon)
Team: Andreas Sprenger (Autohaus Kirchseeon, Kirchseeon)