Servicementalität: Unterschiedliche Bedürfnisse
In China schätzen Autohalter hochwertige Technik. Diese Begeisterung kann bis zur transparenten Werkstatt führen, die Kunden via Beamer oder Smartphone-App ins Bild setzt. Einblicke in einen interessanten Markt bietet Johannes Schweikert von Bosch Car Service China.
Um ein hierzulande erfolgreiches Werkstattsystem auf fremden Märkten zu etablieren, sind gute Konzeptbausteine, (auslands-)erfahrene Mitarbeiter und umfassende Marktkenntnis notwendig. Bosch Car Service beziehungsweise Johannes Schweikert, der für die chinesische Markteinführung zuständig ist, können auf diese drei Faktoren bauen. Der Betriebswirt und Kommunikationsprofi war über vier Jahre für die Marketingaktivitäten von Bosch Automotive Aftermarket in der Region "Greater China" bestehend aus China, Hongkong und Taiwan verantwortlich. Seit Frühjahr 2013 kümmert er sich um die Neustrukturierung des Franchisesystems in China. Im AUTOHAUS-Interview gibt er teils verblüffende Markteinblicke.
AH: Wie weit ist Bosch Car Service auf dem chinesischen Markt?
J. Schweickert: Wir haben ein Chinaweites Netzwerk von rund 1.500 Werkstätten, die bereits die Marke Bosch Car Service tragen. Im Jahr…
Mehr Infos finden Sie hier!