Personal: Kein Fachkräftemangel bis 2020
Das Kraftfahrzeuggewerbe muss sich keine Sorgen um seinen Fachkräftenachwuchs machen. Das belegen aktuelle Zahlen. Die Berufsbilder in der Branche werden sich aber verändern.
Der befürchtete zukünftige Fachkräftemangel bestimmt seit Jahren die Schlagzeilen. Als Gründe gelten die demografische Entwicklung und die damit verbundenen sinkenden Schulabsolventenzahlen. Das Kraftfahrzeuggewerbe muss sich laut einer von Prof. Matthias Becker von der Universität Flensburg im Auftrag des ZDK durchgeführten Studie derzeit darüber keine Sorgen machen: "Bis 2020 werden wir keinen Fachkräftemangel haben", fasst ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens zusammen.
Ausbildungsplus
Dafür stehen auch die jüngsten Ausbildungszahlen. Während der gesamte duale Bereich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Rückgang von zwei Prozent verzeichnet, haben die Kfz-Ausbildungsbetriebe 2014 wieder mehr neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Beim "Kfz-Mechatroniker/in" ist ein Zuwachs von ca. 4,5 Prozent zu verbuchen, beim "Automobilkaufmann/frau" von fast zehn Prozent. Das bedeutet, dass…
Mehr Infos finden Sie hier!