Mercedes-Benz arbeitet seit 1. Juli 2014 auch im Reifenbereich mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG zusammen. Die beiden Partner haben dazu gemeinsam die bisherige Reifengarantie des Herstellers optimiert – zum Vorteil von Kunde und Werkstatt. Die Servicepartner von Mercedes und Smart sollen laut einer Mitteilung von einem "einfacheren Abwicklungsprozess und schnelleren Schadenservice" profitieren.
Kunden erhalten das neue Angebot beim Reifenkauf in einer Vertragswerkstatt. Es ist ab Kaufdatum 24 Monate gültig und schützt vor möglichen Schäden durch eingefahrene spitze Gegenstände, Anprallschäden und Reifenplatzern. Im Garantiefall wickelt Car-Garantie den Schaden vollständig ab und erstattet die Kosten für den Ersatzreifen direkt an den Käufers, abzüglich eines Selbstbehalts gemäß den Garantiebedingungen.
Durch das zusätzliche Serviceangebot könnten die Partner von Mercedes und Smart "ihre Kunden langfristig an ihren Betrieb binden und gleichzeitig ihr Reifengeschäft sowie ihre Werkstattauslastung nachhaltig stärken", sagte Axel Berger, Vorstandschef von Car-Garantie. Für die Abwicklung benötige das Unternehmen nur eine Kopie der Originalkaufrechnung des beschädigten Reifens, die Rechnungskopie des Ersatzreifens sowie das vom Kunden ausgefüllte Formular zum Garantiefall mit den Bankdaten. Berger: "Der Servicepartner kann sich somit auf sein Kerngeschäft konzentrieren."
Bereits seit 2005 ist Car-Garantie offizieller Daimler-Garantiepartner bei Pkw und Transportern auf dem deutschen Markt. (rp)