Volkswagen ist mit der Entwicklung der Servicequalität in den europäischen Partnerbetrieben zufrieden. "Die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung zeigen, dass wir die Servicequalität in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut haben", erklärte After Sales-Leiter Michael Horn bei der Verleihung der "Volkswagen Service Quality Award 2012" in Dresden. Horn lobte das hohe Engagement der Teilnehmer: "Alle prämierten Betriebe zeichnet ihre konsequente Kundenorientierung und der persönliche Einsatz der Mitarbeiter aus."
Im Rahmen der feierlichen Gala ehrte VW insgesamt 100 Servicebetriebe aus Europa inklusive Russland und der Türkei. Besonders hob der Konzern die Leistung des ungarischen Autohauses Csermely hervor. Der Betrieb aus Balatonfüred wurde schon zum vierten Mal in Folge ausgezeichnet. Auch Partner aus Deutschland, Österreich, Dänemark und Slowenien holten den Preis zum dritten Mal.
Volkswagen hatte den Service Quality Award 2008 ins Leben gerufen. Auch im fünften Jahr wurde den Gewinnern ein besonderes Rahmenprogramm geboten. Unter anderem gab es eine exklusive Führung durch die Gläserne Manufaktur in Dresden und ein Fahrtraining auf dem Lausitzring. (rp)