BMW München unterstützt Kfz-Nachwuchs
Die BMW-Niederlassung München unterstützt die Nachwuchsförderung im Kfz-Handwerk. Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, erhält die Kfz-Innung München-Oberbayern ein neues BMW 228i Cabrio für die überbetriebliche Schulungen angehender Kfz-Mechatroniker. Johann Linder, Leiter des Geschäftsfeldes Aftersales Gesamt, überreichte den Fahrzeugschlüssel an Innungsgeschäftsführer Andreas Brachem. Das zur Verfügung gestellte BMW 228i Cabrio ermögliche den Auszubildenden technisch anspruchsvolle Diagnoseaufgaben im Bordnetzsystem zu lösen und biete ideale Voraussetzungen für Schulungen im Fahrzeuginnenraum, da die Sicht nicht durch das Dach eingeschränkt wird, hieß es. "Ein solch hochwertiges und innovatives Fahrzeug weckt bei jungen Lehrlingen eine besonders hohe Lernbereitschaft und Motivation!, sagte Klaus Epple, Leiter des Berufsbildungszentrums. (se)
Große Party für alle Lueg-Mitarbeiter
Das Autohandelsunternehmen Lueg hat sich jetzt mit einer großen Party bei seinen Mitarbeitern bedankt. Laut Mitteilung habe hat das Autohandelsunternehmen damit auf "zwei besonders erfolgreiche Jahre" zurückgeblickt. "Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihren fantastischen Einsatz", sagte Vorstand Jürgen Tauscher. Mit über 600 Kollegen feierte er im Mercedes-Center Recklinghausen das traditionelle "Come Together". Alle zwei Jahre kommen die dabei die Mitarbeiter aller Gesellschaften und Standorte zusammen. (se)
Ford integriert Carsharing in Ford-Pass
Ford hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Integration von Ford-Carsharing in die Mobilitätsplattform "Ford-Pass" für deutsche Nutzer angekündigt. Ford treibt damit die Kooperation mit DB Rent im Bereich Carsharing weiter voran. Ford-Pass nutzt die technische Infrastruktur von Smartphones. Mit Hilfe weiterer Kooperationspartner kann der Nutzer freie Parkplätze in Innenstädten ausfindig machen. Auch nach Ablauf der gebuchten Parkzeit kann die Parkdauer von jedem Standort aus über die App problemlos auf die jeweils gültige Maximalparkzeit verlängert werden. DB Rent hat für das Carsharingangebot der beteiligten Ford-Händler in Deutschland das internetbasierte Buchungssystem sowie die iOS- und Android-basierten Buchungsapps entwickelt. (ampnet/nic)
Cisco-Manager wird neuer Chef des Kartendienstes Here
Ein Manager des Netzwerk-Spezialisten Cisco wird neuer Chef des Kartendienstes Here der deutschen Autobauer Audi, BMW und Daimler. Der 48-jährige Edzard Overbeek war in seiner Karriere unter anderem für das globale Service-Geschäft von Cisco zuständig. Die drei Autobauer kauften die ehemalige Nokia-Sparte im vergangenen Jahr für etwa 2,8 Milliarden Euro. Der Kartendienst soll ihnen in Zukunft beim Betrieb selbstfahrender Fahrzeuge helfen. Außerdem wollen sie auf dieser Basis eine Plattform für Geschäftsmodelle mit vernetzten Autos aufbauen, die auch anderen Herstellern offenstehen soll. (dpa)
Opel-Chef stärkt Social Media-Auftritt
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann erweitert seine Kommunikation nun auch auf LinkedIn. Als Mitglied des weltweit auf 500 Teilnehmer beschränkten "Influencer"-Programms gibt der Spitzenmanager ab sofort monatlich Einblicke in Branchentrends, seinen persönlichen Karriereweg und seine Motivation, Opel wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Neben Twitter und seinem Youtube-Videocast ist LinkedIn der dritte Social Media-Kanal, auf dem Neumann präsent ist. (rp)