Ran an den qualifizierten Nachwuchs: Der Strategiekreis der "AutoBerufe"-Initiative im ZDK hat mit den Kfz-Landesverbänden das neue Konzept "AutoBerufe-Day" entwickelt. Es soll Betrieben Vorschläge für die Planung und Durchführung eines "AutoBerufe-Tags" vor Ort liefern.
"Diese Aktion stellt eine sehr gute Möglichkeit dar, die Branche als attraktiven Arbeitgeber in der Öffentlichkeit und vor allem bei den entsprechenden Zielgruppen Schüler, Eltern, Lehrer und Berufsberater zu präsentieren (…)", sagte Birgit Behrens, ZDK-Geschäftsführerin Berufsbildung. Das Konzept könne individuell sowie flexibel umgesetzt und angereichert werden.
Unterstützt werden die Autohäuser unter anderem mit Informationsmaterial (Flyer, Broschüren und Give-Aways) sowie mit Elementen der mobilen Ausstellung. Diese gebe es zum Aktionspreis, hieß es. Die Layouts für Anzeigen oder Roll-up-Banner zur Eigenproduktion werden kostenfrei bereitgestellt. Interessenten finden die Aktionsunterlagen im Internet unter www.autoberufe.de. (rp)