Erfolgreiche Premiere: Erstmals haben sich Vermietprofis aus dem Opel-Handel zum "Mobilitätsmanager im Autohaus" mit IHK-Zertifikat weiterbilden lassen. "Wir freuen uns sehr über die ersten 16 Absolventen dieser neuen, zukunftsorientierten und anspruchsvollen Ausbildung", erklärte Uwe Heymann, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler (VDOH), laut einer aktuellen Mitteilung.
Die händlereigene Autovermietung Opel Rent hatte die Ausbildung zum "Mobilitätsmanager im Autohaus" gemeinsam mit der Xterm GmbH und dem IHK Bildungshaus Region Stuttgart entwickelt. Sie soll Vermietverantwortlichen in Autohäusern das Werkzeug für die Entwicklung von Mobilitätsservices an die Hand zu geben.
Der Lehrgang dauert neun Monate und umfasst Präsenzveranstaltungen und Coaching-Einheiten in den Betrieben – durchgeführt von Opel Rent-Gebietsleitern. Begleitend dazu gibt es einen e-Campus. Zum Abschluss erstellen die Teilnehmer eine schriftliche Projektarbeit und werden mündlich geprüft.
Opel Rent-Geschäftsführer Michael Sárközi sagte: "Immer mehr Autohäuser erkennen das Thema Mobilität im Autohaus für sich als notwendig an." Aufgrund des positiven Feedbacks von Teilnehmern und Händlern wolle Opel Rent das Angebot weiter professionalisieren. Im März starte der zweite Durchgang der Ausbildung. (rp)
Gedanke