-- Anzeige --

Opel Rent: Erste Mobilitätsprofis ausgebildet

12.02.2016 10:37 Uhr
Opel Rent: Erste Mobilitätsprofis ausgebildet
Ingo Hannig, Leiter Autovermietung bei Dürkop (m.), ist einer der ersten "Mobilitätsmanager im Autohaus" mit IHK-Zertifikat. Michael Clark (Opel Rent, l.) und Dürkop-Vorstand Nico Werner gratulieren.
© Foto: Dürkop Automobile

Um dem Mobilitätswandel zu begegnen, brauchen Autohäuser nicht nur innovative Lösungen, sondern auch qualifiziertes Personal. Im Opel-Handel startete jetzt ein entsprechendes Bildungsangebot.

-- Anzeige --

Erfolgreiche Premiere: Erstmals haben sich Vermietprofis aus dem Opel-Handel zum "Mobilitätsmanager im Autohaus" mit IHK-Zertifikat weiterbilden lassen. "Wir freuen uns sehr über die ersten 16 Absolventen dieser neuen, zukunftsorientierten und anspruchsvollen Ausbildung", erklärte Uwe Heymann, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler (VDOH), laut einer aktuellen Mitteilung.

Die händlereigene Autovermietung Opel Rent hatte die Ausbildung zum "Mobilitätsmanager im Autohaus" gemeinsam mit der Xterm GmbH und dem IHK Bildungshaus Region Stuttgart entwickelt. Sie soll Vermietverantwortlichen in Autohäusern das Werkzeug für die Entwicklung von Mobilitätsservices an die Hand zu geben.

Der Lehrgang dauert neun Monate und umfasst Präsenzveranstaltungen und Coaching-Einheiten in den Betrieben – durchgeführt von Opel Rent-Gebietsleitern. Begleitend dazu gibt es einen e-Campus. Zum Abschluss erstellen die Teilnehmer eine schriftliche Projektarbeit und werden mündlich geprüft.

Opel Rent-Geschäftsführer Michael Sárközi sagte: "Immer mehr Autohäuser erkennen das Thema Mobilität im Autohaus für sich als notwendig an." Aufgrund des positiven Feedbacks von Teilnehmern und Händlern wolle Opel Rent das Angebot weiter professionalisieren. Im März starte der zweite Durchgang der Ausbildung. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gedanke

14.02.2016 - 14:15 Uhr

In Zukunft gibt es gefördert vom ZDK denZertifizierten Facility Manager (Putzteam)Beginnend mit einer 9 monatigen Ausbildung in ToiletteWerkstatt Reinigung und abschließendFahnenaustausch(Ich würdige diese Berufe)Dann kommt noch der Zertifizierte Manager in Ehrlichkeit:VW Manager und Betriebsrat sind von der Maßnahme ausgeschlossenVielleicht noch Zertifizierungen für unbestechliche Journalisten Ach ja Zertifizierte Staats Anwälte mit Auto Wissen brauchen wir dringend


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.