Patrick Stothfang ist erneut Kias bester Kfz-Mechatroniker in Deutschland. Nach 2012 hat sich der Werkstattspezialist vom Autohaus Piper in Stemwede (bei Osnabrück) zum zweiten Mal in Folge diesen Titel gesichert. Das teilte Kia Deutschland im Anschluss an die nationale Endrunde des Hersteller-Wettbewerbs mit.
Nach den Angaben setzte sich Stothfang am vergangenen Wochenende in der Kia Academy in Kronberg im Taunus gegen 18 Markenkollegen durch. Dort mussten die Teilnehmer eine Theorie-Prüfung mit 120 Fragen sowie Aufgaben an fünf Praxis-Stationen bewältigen. Insgesamt hatten sich 187 Mechatroniker aus der Kia-Handelsorganisation angemeldet.
Mit dem Sieg hat sich Stothfang für das Europa-Finale der Mechatroniker-Weltmeisterschaft im April in Frankfurt qualifiziert. Zudem beinhaltet der erste Platz einen Einkaufsgutschein in Wert von 1.000 Euro sowie die kostenlose Teilnahme aller Mitarbeiter des Autohauses Piper an Aftersales-Trainings der Kia Academy in diesem Jahr.
Zwei weitere Skill Cup-Teilnehmer können sich freuen: Auch der Zweitplatzierte Lars Gebelein vom Autohaus Hilmer (Stollberg) und Sandy Mink vom Autohaus Störk (Mühlhausen-Ehingen), der Dritter wurde, sind bei der Europameisterschaft mit von der Partie. Alle drei Top-Mechatroniker haben damit noch Chancen auf den WM-Titel, der im Mai am Kia-Stammsitz Seoul vergeben wird. (rp)