Der Verband deutscher BMW-Vertragshändler (VDB) holt sich Unterstützung bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). Wie der Branchendienstleister am Freitag mitteilte, schlossen die beiden Partner anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung der BMW-Händler in Gravenbruch eine Rahmenvereinbarung. Im Vordergrund stehe dabei eine professionelle Vermarktung von Werkstattleistungen über das Internet, hieß es.
Künftig bietet der Dienstleister den Autohäusern auf Basis von "SilverDAT" und der "Fair Garage"-Technologie umfassende Lösungen an. Mit dem "WebKit" für die Händler-Homepages können sich Endkunden über Wartungs- und Reparaturangebote informieren und auch online Buchungen vornehmen. Technisch steht dafür ein von der DAT bereitgestelltes Plugin-Modul für die Webseiten zur Verfügung. Das System berücksichtigt sowohl das jeweils konkrete Fahrzeug des Endkunden als auch die individuellen Verrechnungssätze und Teilepreisaufschläge der Betriebe. Bei der schnellen und qualifizierten Erstellung von Kostenvoranschlägen hilft zudem das Tool "SilverDAT fairgaragePRO".
"Unsere Mitglieder haben längst verstanden, dass der Vertriebskanal Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch und gerade im Aftersales-Geschäft", sagte Michael Fritze, Präsident des VDB. Ausschlaggebend sei, dass die in der Gesamtbetrachtung wichtigen Renditen aus diesem Geschäftsfeld nicht verloren gehen. "Das ist bei dem Medium für unsere Mitglieder natürlich mit erheblichen Herausforderungen verbunden, die auch noch fortgesetzt an Fahrt gewinnen." (se)