Markenservice: Differenzierung durch Qualifizierung
Das Kundenerlebnis steht im Zentrum für das Aftersales-Team der BMW Group Deutschland. Effiziente Prozesse, attraktive Angebote und deren Kommunikation, aber auch das Training von 734 BMW- und 505 Mini-Partnern gehören zu den Aufgaben.
Die Zielsetzung sei klar, erklärte Christian Scheppach, Leiter Aftersales BMW Group Deutschland: "Wir müssen bestehende Kunden an die Serviceorganisation binden. Und neue Kunden gewinnen." Die Akquise bezieht sich sowohl auf Neuwagenkäufer, Gebrauchtwagenkunden sowie abgewanderte Servicekunden.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden eine ganze Reihe Maßnahmen entwickelt. Im "Treue Service" bei BMW oder beim "Friendship Service" von Mini werden dem Kunden Festpreisangebote z. B. für Batterien oder Wischerblätter gemacht, die transparent sind und die durch die Kalkulation aus Teilepreisen und Stundensätzen ein aus BMW-Sicht insgesamt sehr attraktives Angebot ergeben. "Es gilt, den BMW- und Mini-Service als eine nicht austauschbare Leistung zu positionieren", so Scheppach. Neben zentralen Angeboten haben 734 BMW- und 505 Mini-Betriebe die Möglichkeit, saisonale oder dauerhafte Aktionen zu…
Mehr Infos finden Sie hier!