Qualitätsprobleme führen zu einer freiwilligen Rückrufaktion bei Dr. Wack. Wie der Fahrzeugpflege-Spezialist in Ingolstadt mitteilte, habe es Auffälligkeiten bei der Langzeithydrophobie des Autowachses "A1 High End Spray Wax" gegeben. Man habe Kommentare von Kunden registriert, die mit den wasserabweisenden Eigenschaften des Produktes nicht zufrieden gewesen seien.
Dr. Wack führt den Mangel auf Qualitätsschwankungen bei einem verwendeten Rohstoff zurück. "Die Methoden einer regulären Wareneingangskontrolle sind nicht in der Lage, so einen Mangel festzustellen. Erst eine intensive Ursachenforschung in der Analytik konnte die Fehlerquelle identifizieren, die nun abgestellt werden konnte", erklärte das Unternehmen. Alle anderen Produkteigenschaften seien davon unberührt.
Betroffen sind nach aktuellem Stand Teile der vier Abfüllchargen mit den Nummern 250221, 250321, 260321 und 300421. Dr. Wack bietet an, alle Produkte dieser Chargen kostenlos zu ersetzen. Kunden können sich für die Ersatzlieferung unter www.dr-wack.com/ersatz/h melden.
Dr. Wachs hatte das "A1 High End Spray Wax" (UVP 16,99 Euro) erst vor kurzem eingeführt. Bei einem Vergleichstest der "Auto Bild" wurde das Sprühwachs im April zum Sieger gekürt. (rp)