Dem steigenden Interesse an Old- und Youngtimern trägt Bosch schon lange Rechnung. Dafür richtete der größte Autozulieferer der Welt eine eigene Vertriebsschiene ein: die Klassik-Sparte "Automotive Tradition". Frischen Wind in die Abteilung bringt jetzt ein neuer Onlineshop. Unter "www.partbob.com" finden Freunde historischer Fahrzeuge passende Ersatzteile aus den Beständen von Bosch und der Werkstätten.
Der international ausgerichtete Shop ist in die sechs Kategorien "Fahrwerk", "Triebstrang", "Motoren", "Karosserie", "Werbemittel" und "Werkstatt-Literatur" untergliedert. Zu jedem Artikel findet sich neben dem Preis auch ein Foto. Per Mausklick gibt es eine Produkterklärung und umfangreiche technische Informationen.
Der neue Verkaufskanal steht auch jenen Händlern offen, die wie der "Bosch Classic Car Services" seltene Bosch-Ersatzteile und Raritäten anbieten. "Bosch Automotive Tradition" steuert zudem Teile aus Restbeständen und Auslaufartikel bei. Das gilt aktuell etwa für den Kraftstofffilter des Porsche 914, der im Bosch-Standardangebot nicht mehr aufgeführt wird. Langfristig soll der neue Onlineshop den bestehenden Ebay-Shop "Bosch Klassik Teilevermittlung" ablösen.
Besitzer von Young- und Oldtimern können über die Plattform außerdem den Instandsetzungs-Service "1:1 REMAN" abwickeln. Dieser ermöglicht Original-Instandsetzungen von defekten Teilen und Komponenten, wie etwa von Mengenteilern und Warmlaufreglern der elektronisch-mechanischen Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic. (mid/kzr)